McDonald´s Ausbildungsstudie 2017 erschienen

McDonald´s Ausbildungsstudie 2017 erschienen

04. Dezember 2017

Die McDonald´s Ausbildungsstudie wurde 2013 zum ersten und 2015 zum zweiten Mal vom Institut für Demoskopie Allensbach durchgeführt.

In einer direkten persönlichen Befragung wurden 1.564 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 24 Jahren zu den Einschätzungen ihrer schulischen und beruflichen Entwicklung interviewt. Die aktuellen Interviews wurden im Frühsommer 2017 durchgeführt.

Die Studie zeigt die Erwartungen und Wünsche sowie die Ängste und Sorgen der jungen Menschen an ihrer Zukunft auf. Dieser Personenkreis zeichnet sich durch eine hohe Lebenszufriedenheit und einem großen Optimismus, was die eigene berufliche Zukunft betrifft, aus. Die Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten macht die Entscheidung für die richtige Berufswahl schwierig. Die Jugendlichen kritisieren, dass sie durch die Schule nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet werden.

Die Studie können Sie hier downloaden.

Welche Erwartungen und Wünsche haben die Unternehmen an die jungen Menschen, die in Zukunft dort arbeiten werden? Dieser Frage ging der BWV Bildungsverband in seinem Projekt Kompetenzlabor nach. Welche Kompetenzen werden an die Mitarbeiter von morgen gestellt und welche Tätigkeitsprofile ergeben sich daraus. Die Antworten darauf finden Sie in der Broschüre „Studie: Kompetenzlabor – Welche Kompetenzen benötigt die Versicherungswirtschaft künftig?“. Mit einer weiteren Befragung haben wir abgebildet, wie der Status quo rund um die Ausbildungsthemen in der Branche ist. Die Ergebnisse finden Sie in unserer Ausbildungsumfrage 2017.

Ansprechpartner
Vesna Kranjčec-Sang 089 922001-832