Rangliste der Neuabschlüsse bei den Ausbildungsberufen veröffentlicht

Rangliste der Neuabschlüsse bei den Ausbildungsberufen veröffentlicht

02. Mai 2017

Anfang April hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) die Rangliste der Ausbildungsberufe, die im Jahr 2016 von jungen Leuten am häufigsten gewählt wurden, veröffentlicht.

Mehr als ein Drittel der Neuabschlüsse werden durch lediglich zehn Ausbildungsberufe gedeckt. Mit 28.700 neuen Ausbildungsverträgen nimmt auch dieses Jahr der Beruf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement den ersten Platz ein.

Einen merklichen Anstieg um 9,4 % gab es bei den Fachinformatiker/-innen mit rund 12.100 Neuverträgen. Bei den Bankkaufleuten nahm die Zahl der Neuabschlüsse dagegen ab, und zwar um 16,9 % im Vergleich zum Vorjahr.

Neue Ausbildungsverträge wurden in insgesamt 313 Ausbildungsberufen abgeschlossen. Mit 5.028 Neuabschlüssen steht der Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen auf Platz 30. Mehr Informationen sowie die veröffentlichte Rangliste finden Sie auf der Homepage des BIBB.

Ansprechpartner
Vesna Kranjčec-Sang 089 922001-832