Fakten lassen sich jederzeit lernen und nahezu beliebig reproduzieren. Fairness, Ehrlichkeit, Respekt, Fleiß, Loyalität und Vertrauen aber sind Eigenschaften, die sich erst im Laufe der Jahre entwickeln bzw. ausprägen.
Diese althergebrachten kaufmännischen Tugenden mit dem notwendigen Fachwissen in einer Ausbildung zu vermitteln, war in etwa die Idee der Gründungsväter – damals waren es ja tatsächlich ausschließlich Männer – die 1951 zum ersten Mal eine geregelte Ausbildung zum Versicherungskaufmann auf den Weg brachten.
Im Kern sind deren Ideen und nicht zuletzt die kaufmännischen Tugenden noch immer en vogue – auch wenn sich die Form und die Inhalte der Ausbildung entsprechend den Anforderungen im Beruf vielfach gewandelt haben.
Aktuelle Gründe für eine weitere Novellierung sind Themen der Digitalisierung und des agilen Arbeitens, der Nachhaltigkeit und der Folgen des gesellschaftlichen Wandels, – Themen, die Sie in diesem Newsletter finden.
Viel Vergnügen bei der Lektüre wünscht Ihnen
Ihre Newsletter-Redaktion