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Netzwerknewsletter Februar 2021

„Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,
auf denen wir in die Höhe steigen.“

Friedrich Nietzsche

Liebe Leserin, lieber Leser,

eine Krise ist immer eine Chance. Das gilt auch für Corona. Wer sich dieser schwierigen Herausforderung positiv gegenüberstellt, wird stetig wachsen. Welchen Verlauf eine solche Krise bedeutet und wie sie als Chance verstanden werden kann, haben wir in einigen Beiträgen in diesem Newsletter für Sie zusammengestellt:

Wir berichten über die zukünftig geltenden Standardberufsbildpositionen für Versicherungs-Azubis und über Weiterbildungsanbieter, die von Corona stark betroffen sind. Nüchterne Zahlen können nicht einmal annähernd einen Eindruck davon vermitteln, mit welchem Engagement die Weiterbildungsbranche den zurückliegenden und anhaltenden Herausforderungen entgegengetreten ist. Dennoch sind die wirtschaftlichen Einbußen immens.

Erfahren Sie, wie es möglich ist, trotzdem hoffnungsvoll nach vorne zu schauen. Hier zeigt ein Blick auf die vertrieblich Tätigen positive Entwicklungen, denn diese haben, allen Widrigkeiten zum Trotz, erheblich in ihre Weiterbildung investiert. Anbieter haben sehr schnell, wo immer möglich, auf digitale Formate umgestellt, die Mitarbeitenden in Unternehmen haben die Vorzüge des E-Learnings, des schnellen Lernens in kleinen Schritten, kennen- und schätzen gelernt – die Pandemie hat (nicht nur) unsere Branche in den Grundfesten erschüttert. Wir geben Tipps für ausbildende Fachkräfte weiter und zeigen Ihnen wie Sie betriebliche Ausbildung erfolgreich gestalten können.

Und zu guter Letzt: Markieren Sie sich den Girls‘ und Boys‘ Day in Ihrem Kalender und blicken Sie mit uns positiv in die Zukunft. Lassen Sie uns gemeinsam in die Höhe steigen.

Mit besten Grüßen aus der Newsletter-Redaktion

Schaufenster Bildungspolitik

Standardberufsbildpositionen beschreiben Kompetenzen und Qualifikationen, die grundsätzlich in allen Ausbildungsberufen von Bedeutung sind und vermittelt werden. In einem aufwändigen Prozess wurden sie unter Beteiligung der Sozialpartner überarbeitet, aktualisiert und erweitert.


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Die Industrie- und Handelskammern (IHK) konnten mit der Unterstützung von bundesweit mehr als 150.000 Prüfer*innen die Abschlussprüfungen im Jahr 2020 ermöglichen. Und das unter teils erheblich erschwerten Bedingungen in Zeiten der Corona-Pandemie.


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Der jüngst veröffentlichte wbmonitor „Corona – Auswirkungen auf Weiterbildungsanbieter“ von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und des Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) zeichnet ein düsteres Bild des ersten Lockdowns. Die Daten dazu wurden im Sommer 2020 erhoben.


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Schätzungen zufolge sind in Deutschland rund 2,5 bis 3 Millionen Erwerbstätige als ausbildende Fachkräfte tätig. Sie haben in der Regel einen beruflichen Abschluss und mehrjährige Berufserfahrung, aber keine berufspädagogische Qualifikation wie zum Beispiel eine Ausbildereignung.


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Die Heterogenität von Ausbildungsgruppen hat in Deutschland in den letzten Jahren merklich zugenommen. Es geht dabei nicht nur um Unterschiede der Azubis in der schulischen Vorbildung, beim Lern- und Entwicklungstempo oder bei den Bildungsabschlüssen, sondern um weitere Merkmale wie ethnische, kulturelle oder sprachliche Aspekte.


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Das von der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Soziales geförderte Projekt „Berliner Ausbildungsqualität“ (BAQ) unterstützt Ausbildungsbetriebe bei der Gestaltung und Optimierung ihrer Ausbildungspraxis.


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Besser-Weiter-Bilden mit gut beraten

Gute Nachrichten für alle vertrieblich Tätigen mit einem Weiterbildungskonto bei gut beraten: Anfang Februar werden die Kontostand-Infomails für 2020 versendet.


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Trotz der Pandemie und den damit verbundenen Herausforderungen haben die vertrieblich Tätigen in der Deutschen Versicherungswirtschaft umfangreich in ihre Weiterbildung investiert. Vor allem haben sie dabei die Möglichkeiten des E-Learning intensiv genutzt.


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DISCOVER DIGITAL

Das Corona-Jahr 2020 hat Themen wie digitale Kollaboration und digitale Kommunikation einen immensen Schub gegeben: Ein hoher Anteil der Mitarbeiter*innen arbeitet(e) mobil und von zuhause; die Lernkurve der Anbieter wie auch der Nutzer*innen bei der Anwendung digitaler Tools verlief entsprechend steil.


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Bildung Schritt für Schritt

Alle drei Jahre stellt das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland e. V. (AGV) einen Vergleich des Weiterbildungsengagements der Versicherungswirtschaft zu anderen Branchen und zur Gesamtwirtschaft auf.


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Welchem Lerntyp ordnen sich Kund*innen zu? Welche Online-Lernangebote werden gewünscht? Welche Beweggründe haben Kund*innen für die Teilnahme an Online-Lernformaten? Was ist bei einer Online-Weiterbildung wichtig?


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Die Menge an Cyberangriffen sowie deren Komplexität steigt bei kleinen und mittleren Unternehmen stetig an. In den letzten zwei Jahren waren bereits 70 % der Unternehmen von Cyberangriffen betroffen. Dieser Trend wird aufgrund der Corona-Pandemie noch verstärkt.


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Kalender auf – wichtige Termine

Berufsorientierung in Zeiten von Corona ist gar nicht so einfach. Praktische Erfahrungen in Unternehmen und Institutionen zu sammeln, ist für viele Jugendliche im letzten Jahr pandemiebedingt nahezu unmöglich gewesen.


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