Netzwerknewsletter November 2020

Aus „social distancing“ ein „distant socializing“ machen

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit dem Auf und Ab und wieder Auf der Infektionszahlen steht auch immer unser Verhältnis zu Nähe und Distanz auf dem Prüfstand. Dabei ist auch das Distanzhalten eine Frage der Perspektive und oft ist es gar nicht so schwer, aus dem social distancing ein distant socializing zu machen. Auch unser Newsletter versteht sich als Instrument, Ihnen über jede mögliche Entfernung hinweg ein Angebot zur Information, auch zum Dialog, zu machen. Dafür bereiten wir für Sie monatlich die Bildungsthemen auf, die für unsere Branche wichtig finden.

Dieses Mal geht es unter anderem um digitale wie analoge Erfahrungen und Perspektiven mit „neuen Normalitäten“ bei den Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, um den lang erwarteten Fragen-Antworten-Katalog der Aufsichten für die Weiterbildungsverpflichtungen der vertrieblich Tätigen sowie um die ersten Prüfungen im Modell „Ausbildung plus Studium“.

Hier im virtuellen Raum dürfen wir Sie also gerne einladen: Kommen Sie näher und schauen Sie rein in unsere Nachrichten. Wir freuen uns auf das distant socializing mit Ihnen.

Mit besten Grüßen aus der Newsletter-Redaktion

Schaufenster Bildungspolitik

„Ausbildung und Beruf - Rechte und Pflichten während der Berufsausbildung“ - Neuauflage der BMBF-Broschüre

Die umfangreiche Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) lässt kaum Fragen offen, die sich im Zusammenhang mit der dualen Berufsausbildung in Deutschland ergeben können.


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Das berufsbegleitende duale Studium ApS (Ausbildung plus Studium) ist ein Best-Practice-Modell für optimale Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung.


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Besser-Weiter-Bilden mit gut beraten

Der erwartete Frage-Antwort-Katalog (FAQ-Liste) der Aufsichten zur Weiterbildungsverpflichtung, wurde nun von BaFin und Kammerorganisation veröffentlicht.


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DISCOVER DIGITAL

Neues Lernen im neuen Normal: Sind Präsenzveranstaltungen ein Auslaufmodell?

Wie schnell die Versicherungsbranche auf disruptive Veränderungen reagieren kann, hat sich zu Beginn der Corona-Krise gezeigt: Nicht nur das Arbeiten sondern auch das Lernen hat sich in Rekordzeit den neuen Anforderungen angepasst.


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Beeindruckende 94 % der Bevölkerung Deutschlands (älter als 14 Jahre) sind mittlerweile online. Zugleich wird das Angebot an sozialen Medien scheinbar immer größer. Aber sind die neuen Kanäle tatsächlich auch relevant?


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Bildung Schritt für Schritt

Booster für digitale Lerninfrastrukturen

Und plötzlich ist alles anders: Digitale Lerninfrastrukturen haben durch den Lockdown einen gewaltigen Schub erfahren. Was davon wird bleiben? Gehören Präsenzformate jetzt schon der Vergangenheit an? Margit Swetlik, Jörg Rompf und Jürgen Wentzel, Mitglieder im Expertenteam-LuB, geben Einblicke in ihre Unternehmen.


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