Initiative gut beraten beim BWV Bildungsverband

Besser. Weiter. Bilden.

gut beraten ist eine freiwillige Initiative der Versicherungswirtschaft mit dem Ziel, die Weiterbildungsaktivitäten der Branche aufzuzeigen und die Professionalisierung der vertrieblich Tätigen zu fördern. Denn Mitarbeitende zukunftsorientiert aus- und weiterzubilden, gehört zum Selbstverständnis der deutschen Versicherungswirtschaft.

Wir engagieren uns gemeinsam mit anderen Branchenverbänden als Träger von gut beraten, damit vertrieblich Tätige sich qualitativ hochwertig weiterbilden und damit ihrer gesetzlichen Verpflichtung nachkommen können. 

Die Geschäftsstelle gut beraten hat ihren Sitz beim Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. 

Ziele der Initiative

gut beraten wurde 2014 als gemeinsame Initiative der Verbände der Versicherer und Vermittler:innen sowie der Gewerkschaft ver.di ins Leben gerufen. Das erklärte Ziel: Wir zeigen, wie umfangreich vertrieblich Tätige sich weiterbilden, um ihre Kund:innen bestens zu beraten. Und wir möchten den hohen Stellenwert der Weiterbildung für den Vertrieb aufzeigen und fördern – denn ein professioneller Vermittler bzw. eine profesionelle Vermittlerin nimmt sich Zeit dafür. 

 

Das Leistungsspektrum der Initiative

Qualitätsstandards

gut beraten fördert die regelmäßige Weiterbildung der vertrieblich Tätigen in der Versicherungswirtschaft und leistet einen Beitrag zur Qualitätssicherung. Wir haben heute:

  • Einen hohen Qualitätsstandard für Bildungsmaßnahmen für vertrieblich Tätige, der durch Zertifizierungen und Audits von über 370 Bildungsanbietern umgesetzt wird.
  • Regeln für die Anrechnung von Weiterbildungen auf die geforderte Bildungszeit,  die wir gemeinsam erstellt haben und die von allen geschätzt werden.
  • Mehr als 100.000 vertrieblich Tätige, die ihre Bildungszeit durch ihr gut beraten Bildungskonto nachweisen: transparent, vollständig, übersichtlich und immer verfügbar.
  • Weiterbildung über das notwendige Maß hinaus: 30 Stunden im Jahr wollen wir nach Möglichkeit erreichen – und wer das schafft, erhält dafür ein zusätzliches Zertifikat.

Systemlandschaft Weiterbildungsdatenbank

Die gut beraten Weiterbildungsdatenbank ist eine bewährte und unternehmensunabhängige Plattform für die Dokumentation absolvierter Weiterbildungsmaßnahmen vertrieblich Tätiger.

  • Zertifizierte Partner buchen direkt auf die Bildungskonten der vertrieblich Tätigen.
  • Die gut beraten Weiterbildungsdatenbank kann als zusammenführendes System genutzt werden, sofern im Unternehmen auch andere Erfassungssysteme im Einsatz sind.
  • Buchungen Dritter können in die Bildungshistorien der vertrieblich Tätigen integriert werden.
  • Gesichert über die Trusted German Insurance Cloud.
  • Inkludierte Leistungen für vertrieblich Tätige (Kontoauszug, Zertifikat, Erinnerungsfunktion).
  • Unterstützung der Kontoinhabenden bei Rückfragen seitens der Aufsichten.

Interessenvertretung

Die Initiative gut beraten erfüllt wichtige Aufgaben im Auftrag der Branche:

  • Unterstützung der IDD Umsetzung für alle Beteiligten.
  • Mittlerrolle zwischen vertrieblich Tätigen, Versicherungsunternehmen und -betrieben – auf der einen Seite – sowie Gesetzgeber und Aufsichten auf der anderen Seite.
  • Beratung von vertrieblich Tätigen, Betrieben, Bildungsanbietern und Versicherungsunternehmen zur gesetzlichen Weiterbildungsverpflichtung.
  • Transparente Darstellung des Branchenengagements für die interessierte Öffentlichkeit.
  • Motivation der vertrieblich Tätigen, sich durch Weiterbildung noch professioneller am Markt zu etablieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite unserer Geschäftsstelle gut beraten.

Ansprechpartnerin

Monika Klampfleitner

089 922001-839

E-Mail

Ansprechpartner

Wolfgang Roth

089 922001-818

E-Mail

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