Anforderungen übererfüllt

Anforderungen übererfüllt

03. Februar 2022

Vertrieblich Tätige leisten mehr als die gesetzlich geforderte Weiterbildung

Durchschnittliches Weiterbildungsengagement lag in 2021 über den gesetzlichen Anforderungen. Wiederholt strittige Punkte im Sinne der vertrieblich Tätigen geklärt.

Mit Vorlage des Berichts für das vierte Quartal 2021 zieht die Initiative gut beraten eine positive Bilanz für das zurückliegende Jahr: 148.944 Bildungskonten waren aktiv; mehr als 2,6 Millionen Stunden Weiterbildungszeit wurden dokumentiert. Der rechnerische Durchschnitt von rund 18 Stunden je Teilnehmer:in liegt damit um 20 % über den gesetzlichen Anforderung (mindestens 15 Stunden).

Besonders erfreulich: 21.726 vertrieblich Tätige haben sogar 30 Stunden und mehr auf ihrem gut beraten Bildungskonto dokumentiert und sich damit das begehrte gut beraten Zertifikat gesichert.

Das und der hohe Anteil der E-Learning-Formate von rund 90 % aller in 2021 erfassten Weiterbildungsmaßnahmen zeigt die enorm hohe Flexibilität unserer Branche: Trotz wiederholt durch die Pandemie eingeschränkter Möglichkeiten war das Engagement aller Beteiligten ungebrochen.

Den ausführlichen Bericht für das vierte Quartal 2021 mit weiteren Kennzahlen finden Sie hier.

Im vergangenen Jahr wurden die FAQ der Aufsichten zur Weiterbildungsverpflichtung im Februar und im November aktualisiert. Beide Male konnte die Initiative gut beraten bei den Beratungen im Vorfeld wichtige Punkte im Sinne der vertrieblich Tätigen klären, so dass diese Positionen in den Aktualisierungen der FAQ berücksichtigt werden konnten. Die gut beraten Anrechnungsregeln wurden in der Folge ebenfalls aktualisiert.

Mit Beginn dieses Jahres wurde das Leistungsangebot von gut beraten weiterentwickelt und bedarfsgerecht differenziert. Bildungsdienstleistern stehen jetzt verschiedene Wahlmöglichkeiten offen. Zudem können sie sich mit einem Qualitätssiegel als zertifizierter Partner der Initiative gut beraten ausweisen.

Ansprechpartner:in
Doris Schilcher 089 922001-854