Ausbilder:innen der Versicherungswirtschaft leisten Großes: Ausbildung während der Corona-Pandemie

Ausbilder:innen der Versicherungswirtschaft leisten Großes: Ausbildung während der Corona-Pandemie

03. September 2021

Die Ausbilder:innen der Versicherungswirtschaft haben während der Corona-Pandemie ganze Arbeit geleistet: Der Großteil der Versicherungsunternehmen unterstützte ihre Auszubildenden und Dual Studierenden durch die Möglichkeit phasenweise im Homeoffice zu arbeiten.

80 % der Ausbildungsbetriebe haben dafür die nötige technische Ausstattung zur Verfügung gestellt. Damit ist die Versicherungswirtschaft Spitzenreiter und äußerst innovativ.

Alles das lesen Sie bitte nach in der Ausbildungsumfrage 2021, die der BWV Bildungsverband gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland durchführt hat. Die zentralen Ergebnisse finden Sie hier.

Auch die Forschungsarbeiten des BIBB haben die neuen Ausbildungs-Bedingungen im Fokus, und ihm Rahmen des Forschungsprojekts „Ausbildungsplanung und -gestaltung im Kontext des Lernen im Prozess der Arbeit“ Fragen zu den Auswirkungen von Corona ergänzt.

An der Befragung im Frühjahr/Sommer 2020 nahmen Ausbildungsleiter:innen von 1.343 Betrieben für 18 ausgewählte Berufe teil. 82 % der Betriebe stellten die Ausbildung so um, dass der Mindestabstand eingehalten werden konnte. Lediglich 20 % der Betriebe nutzten Homeoffice im Rahmen der Ausbildung. Die zentralen Forschungsergebnisse finden Sie hier.

Ansprechpartner:in
Dorothea Schneider 089 922001-840