Ausschreibung: Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung

Ausschreibung: Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung

04. Mai 2020

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände schreibt auch 2020 den Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung aus: Die Kompetenz, Herausforderungen aufgeschlossen und innovativ zu begegnen, ist für Unternehmen eine sehr gefragte Fähigkeit. Um erfolgreich zu sein, müssen Bildungseinrichtungen Problemlösekompetenz beweisen – nicht zuletzt beispielsweise in der Corona-Krise.

Das Ausschreibungsthema 2020 lautet daher: „Geht nicht - gibt's nicht!
Bildungseinrichtungen zeigen und fördern Problemlösekompetenz“.

Gesucht werden Bildungseinrichtungen mit einer ausgeprägten Problemlösekultur, die schildern, vor welchen Herausforderungen sie in letzter Zeit standen und wie sie diese Situation erfolgreich gemeistert haben. Welche Lehren wurden gezogen und aus welchen Fehlern wurde gelernt? Und - ganz wichtig – wie haben die Lernenden bei der Ausbildung ihrer eigenen Problemlösekompetenz von diesen Erfahrungen profitiert?

Interessierte Bildungseinrichtungen können sich in den vier Kategorien "Frühkindliche Bildung", "Schulische Bildung", "Berufliche Bildung" und "Hochschulische Bildung" bewerben. In jeder der vier Kategorien ist der Preis mit 10.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 16. August 2020.