BDA | ICILS-Studie 2018: Digitale Kompetenzen der SchülerInnen bleiben auf gleichem Niveau

BDA | ICILS-Studie 2018: Digitale Kompetenzen der SchülerInnen bleiben auf gleichem Niveau

29. November 2019 | BWV Bildungsverband

Weltweit stehen die Schulsysteme vor der Herausforderung, die gesellschaftlichen Transformationsprozesse mit zukunftsweisenden Kompetenzbereichen zu unterstützen.

Die internationale Schulleistungsstudie ICILS (International Computer and Information Literacy Study) testete AchtklässlerInnen auf ihre digitalen Kompetenzen im internationalen Vergleich. Die repräsentative Untersuchung wurde nach 2013 zum zweiten Mal durchgeführt. In Deutschland beteiligten sich insgesamt 3.655 SchülerInnen in der achten Klasse sowie mehr als 2.000 LehrerInnen aus 210 Schulen. Das Ergebnis: Seit Studienbeginn haben sich die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen der AchtklässlerInnen in Deutschland nicht spürbar verbessert und liegen im internationalen Vergleich im Mittelfeld.

Die Ausstattung der Schulen und die Fortbildung der Lehrkräfte sind ebenfalls nicht entscheidend vorangekommen. Deutschland kann mit einem mittleren Platz im Ranking keinesfalls zufrieden sein. Über ein Drittel der SchülerInnen hat nur basale Kenntnisse. Es ist daher höchste Zeit, den Digitalpakt umzusetzen und neben der Infrastruktur auch die pädagogischen Konzepte ebenso wie die Lehrerbildung für Schulen in der digitalen Welt voranzutreiben.

Laut der Studie ICILS ist der Benchmark Dänemark, das sich deutlich verbessert hat: Hier sind die höchsten mittleren Kompetenzen zu finden, zudem die geringste Leistungsstreuung. In Deutschland erreicht ein Drittel (33.2%) der AchtklässlerInnen nur die unteren beiden Kompetenzstufen und verfügt damit über nur rudimentäre computer- und informationsbezogene Kompetenzen (2013: 29.2%). 42.9% sind auf Kompetenzstufe III und können unter Anleitung Informationen ermitteln, Dokumente mit Hilfestellung bearbeiten und einfache Informationsprodukte erstellen. 22 % auf Kompetenzstufe IV und nur knapp 2% auf der höchsten Kompetenzstufe V sind in der Lage, selbstständig und reflektiert digitale Medien in unterschiedlichen Bereichen zu nutzen.

Weitere Informationen und die zentralen Ergebnisse lesen Sie hier.

Ansprechpartner:in
Vesna Kranjčec-Sang 089 922001-832