Bildungsnetzwerk startklar für die Zukunft

Bildungsnetzwerk startklar für die Zukunft

01. Juni 2022

Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ trafen sich die Gestalter:innen der Bildungsarbeit in den Regionen Anfang Mai in München. Bei dem Erfahrungsaustausch diskutierten die Leiter:innen, haupt- und ehrenamtliche Geschäftsführer:innen und Studienleiter:innen intensiv zur Zukunft des Lernens in der Versicherungswirtschaft.

Nach einer aufschlussreichen KeyNote von Frau Prof. Isabell Welpe (TU München) zum Thema „Wege der Aus- und Weiterbildung in der Zukunft“ besprachen die Teilnehmer:innen, welche Antworten das BWV-/DVA Bildungsnetzwerk für die Versicherungswirtschaft liefern möchte.

Im Rahmen der Abendveranstaltung wurde Herr Herbert Paul als Leiter des BWV Regional Bremen und Herr Werner Mittelstädt für das BWV Regional Bergisch Land nach langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit verabschiedet. Neu berufen wurden Herr Rüdiger Meyer für Bremen und Herr Thomas Heyer für das BWV Regional Bergisch Land. Beiden Leitern wünschen wir für die künftige Arbeit gutes Gelingen und viel Erfolg.

Am zweiten Tag ging es noch einmal fachlich in die Tiefe: Die geplante Neuordnung des Fachwirts für Versicherungen und Finanzen spielt hier eine tragende Rolle und wird in den weiteren Austauschterminen einen wichtigen Platz in den Diskussions- und Arbeitsgremien einnehmen. Im weiteren Ausblick wurden die aktuellen Themen des BWV Bildungsverbandes vorgestellt. Die Kampagne „werde INSURANCER“, die 5 Thesen zur Zukunft des Lernens sowie die Implementierung von „weiter.gutberaten“ und des Berufsbilds des KVF werden in den nächsten Monaten die großen Projekte des Bildungsverbandes sein und damit die Zukunft des Lernens in der Versicherungswirtschaft nachhaltig mit gestalten.

Ansprechpartner:in
Cornelia Ast 089 922001-829