Bundesregierung lockert Covid-19 Auflagen für Bildungsanbieter

Bundesregierung lockert Covid-19 Auflagen für Bildungsanbieter

04. Juni 2020

Die Corona-Viren beherrschen weiterhin den Alltag in Deutschland. So finden Weiterbildungen hauptsächlich online statt.

Aus dem aktuellen HR-Report 2020 im Auftrag der Hays AG wird ersichtlich, dass der Großteil der Weiterbildungen vor Ausbruch der Pandemie außer Haus in Seminaren und Tagungen stattgefunden haben (53 Prozent). Online-Lernen nutzten vor Beginn der Corona-Krise schon 35 Prozent der Unternehmen, während neue Lernformate wie Gamification, Virtual und Blended Learning in nicht einmal in zehn Prozent der Fälle zum Einsatz kamen.

Unter strengen Auflagen sind inzwischen Präsenzveranstaltungen im Bildungsbereich in einigen Bundesländern wieder erlaubt. DVA und regionale BWV haben für die Durchführung von Präsenzveranstaltungen wie Tagungen, Seminaren und Lehr- und Studiengängen entsprechende Hygiene-Konzepte entwickelt, um die Sicherheit der Kurs-Teilnehmer, Referenten und Mitarbeiter zu garantieren.

Zudem bieten die Regionalen BWV sowie die DVA viele Kurse, Lehrgänge und Seminare auch weiterhin als Online-Formate an.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den aktuellen Covid-19 Maßnahmen und dem Online-Lernen-Angebot der DVA. Angebote der BWV Regional finden Sie auf unserer Webseite unter dem jeweiligen Standort.