Controlling im Wandel

Controlling im Wandel

03. September 2019

Das Berufsbild „Controller“ befindet sich im Wandel und wird sich auch in den kommenden Jahren stark verändern.

Dieser Wandel basiert auf der Digitalisierung und den immer rascheren Entwicklungen in Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft.

Bisher bestanden typische Aufgaben des Controllers im Zusammenstellen von Daten und Zahlen sowie in standardisierten Reportings. Durch die Digitalisierung werden diese Tätigkeiten zunehmend wegfallen. An deren Stelle werden unter anderem Aufgaben wie die Unterstützung des Managements bei der strategischen Entwicklung des Unternehmens und die Mitgestaltung bei der Umsetzung von Maßnahmen treten. Es vollzieht sich ein Wandel vom Informationsprovider zum internen Berater. Damit verbunden sind zusätzliche Anforderungen an die fachlichen und persönlichen Qualifikationen der Mitarbeiter.

Der Lehrgang „Geprüfter Controller in Versicherungsunternehmen (DVA)“ schließt an den entstehenden Bedarf an und bietet ein flexibles Konzept, um den individuellen Marktanforderungen der Branche gerecht zu werden.

Die Grundlagen- und Vertiefungsmodule versetzen Controller in die Lage, die neuen Aufgaben erfolgreich zu meistern und einen individuellen Beitrag zu einer systematischen Weiterentwicklung einer effizienten Unternehmenssteuerung zu leisten. Weitere Informationen finden Sie hier.