Digitales Arbeiten schafft neue Herausforderungen für den Arbeitsalltag

Digitales Arbeiten schafft neue Herausforderungen für den Arbeitsalltag

25. Mai 2020

Seit Covid 19 wandeln sich die Arbeitsbedingungen und Arbeitsweisen so schnell wie nie zuvor.

Veränderungen wie der plötzliche Anstieg von Homeoffice stellen neue Herausforderungen für Teammitglieder und Führungskräfte dar. So fordert das plötzliche Arbeiten in der virtuellen Welt neue Ansätze und kreative Lösungen im „way we work“.

Führungskräfte müssen die Balance finden zwischen dem Aufrechterhalten des Alltagsgeschäfts, Krisenmanagement und zum Teil stündlich neuen Herausforderungen, die kurzfristig gelöst werden müssen. Regelmäßige Telcos und Webkonferenzen werden auf Dauer als anstrengend und ermüdend empfunden und die Beteiligung der Teilnehmer und Produktivität der Meetings nimmt ab.

In dieser Situation helfen zum einen die Nutzung technischer Tools, aber auch besonders vertiefende Kenntnisse in der Führung, Kommunikation und Kollaboration "auf Distanz“.

Vor diesem Hintergrund hat die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) neue Online-Angebote für Führungskräfte zu Themen wie „Führen von Teams aus dem bzw. im Homeoffice“ ,  Remote Tools - virtuelle Meetings abwechslungsreich gestalten“ oder „Online Business Coaching - Schwierige Führungsthemen schnell und flexibel im 1:1 klären“ entwickelt und auf ein rein digitales Lehr- und Lernformat ausgerichtet. 

Ansprechpartner:in
Stephanie Lassas 089 455547-752