Discover Digital - Daten für Versicherer

Discover Digital - Daten für Versicherer

04. Juni 2020 | BWV Bildungsverband

Hätten Sie’s gewusst? Der Begriff Internet of Things, im Deutschen: Internet der Dinge, ist heute in aller Munde. Dabei ist das dahinterstehende Konzept gar nicht mal so neu.

1999 setzte ein Forscher am Massachusetts Institute of Technology seine Idee von Systemen mit intelligenten Sensoren erstmals in die Welt: Im Internet of Things sollte jeder Gegenstand in der Lage sein, Informationen über seinen Zustand via Internet zur Verfügung zu stellen. Umgekehrt sollten Computer in der Lage sein, sich selbstständig Informationen zu beschaffen, unabhängig vom Menschen.

Was aus dieser Idee geworden ist und wie Versicherer versuchen, automatisch erzeugte Daten für neue Produkte und Leistungen zu nutzen, beschreibt der Beitrag Von Maschine zu Maschine auf www.discoverdigital.de.

Die Plattform des BWV Bildungsverbands will Lust auf Digitalisierung machen und führt hinter die Kulisse von Begriffen und Schlagwörtern. Klicken Sie rein: www.discoverdigital.de/glossar/.