Erfolgreiche Prüfungen trotz Pandemie, geballtes Themenfeuerwerk – spannende Tagung der Ausbildungsverantwortlichen Außendienst

03. November 2021 | BWV Bildungsverband

Volles Programm: Bei der virtuellen Tagung am 21. Oktober erlebte der Arbeitskreis der Ausbildungsverantwortlichen Außendienst des BWV Bildungsverbands einen spannenden, themenreichen und vertrauensvollen Wissens- und Meinungsaustausch aller Teilnehmenden.

Michael Niegel, Mitarbeiter des BWVs, berichtete, wie es trotz Pandemie mit vielen Maßnahmen gelang, zusätzliche Kapazitäten für die Sachkundeprüfungen Versicherungsvermittlung zu aktivieren. Die Nachfrage nach Prüfungsplätzen stieg gegenüber 2020 um ca. 23 %. Mehr Details finden Sie online.

Gerald Archangeli und Jörg Lemberg reflektierten in ihren Rollen als Prüfer und Supervisor den verkaufspraktischen Prüfungsteil einschließlich Optimierungsansätzen. Frank Werner, Trainer und Fachkoordinator bei der HanseMerkur, erläuterte die Sachkundeausbildung branchenfremder Vertriebspartner vor Corona, die Veränderungen während der Krise und das künftige Hybridkonzept.

Der breite Themenbogen setzte sich fort mit Impulsvorträgen und Informationen von der Weiterbildungspflicht bis zu aktuellen Entwicklungen bei den Vertrieblich Tätigen. Martin Schellert, Sachverständiger des Bundes, gab unter dem Motto „Kundenberatung neu gedacht“ einen Überblick zur Neuordnung des Berufsbilds "Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen". Nach Vorstellung der Änderungen im Bedingungswerk Proximus 4 endete die Tagung mit einer ganzen Reihe neuer Impulse und Anregungen für die Bildung in der Versicherungswirtschaft.

Ansprechpartner:in
Michael Niegel 089 922001-826