gut beraten: Auf dem Weg zu mehr Klarheit bei der Weiterbildungsverpflichtung

gut beraten: Auf dem Weg zu mehr Klarheit bei der Weiterbildungsverpflichtung

01. September 2020

Hinweis auf BIKO-Foren am 1./2. Oktober 2020 im Rahmen des Bildungskongresses der Versicherungswirtschaft

In der Praxis gibt es noch viele Fragen rund um das Thema Weiterbildungspflicht für vertrieblich Tätige. Deshalb informieren wir die akkreditierten Bildungsdienstleister der Initiative gut beraten bereits seit Juli in einer Reihe von Webmeetings über den derzeitigen Sachstand und die aktuellen Entwicklungen. In insgesamt sechs ausgebuchten Webkonferenz-Terminen (Juli-September 2020, knapp 300 Teilnehmende) boten und bieten wir eine Informations- und Austauschplattform: Wir konnten zur Abstimmung mit den Aufsichten  und der für Herbst avisierten „FAQ-Liste der Aufsichten zu Fragen rund um die Weiterbildungsverpflichtung der vertrieblich Tätigen“ informieren sowie aufzeigen, wie wir bei der Anpassung der Anrechnungsregeln von gut beraten vorgehen, und Praxishinweise für Bildungsdienstleister geben.

Für weitere Interessierte möchten wir zudem auf zwei Foren im Rahmen des Bildungskongresses der Versicherungswirtschaft 2020 hinweisen: Am Donnerstag, den 1. Oktober 2020, wollen wir uns unter dem Motto „Weiterbildung ist Pflicht – ein Erfahrungsaustausch“ mit Dieter Feldman von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu den bisher gesammelten Erfahrungen mit der Weiterbildungsverpflichtung sowie der Kontrolle durch die Aufsicht austauschen, wobei die Aufsicht durch die BaFin im Mittelpunkt stehen soll. Bringen Sie als Teilnehmer und Teilnehmerin Ihre Beispiele und Fragen aus der Praxis mit! Die Kernfragen im Forum: Was sind Empfehlungen und Stolpersteine beim Nachweis der Weiterbildung? Wie überprüft die BaFin die Erfüllung der Weiterbildungsverpflichtung? Wie unterstützt die Initiative gut beraten die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen?

Bei Interesse melden Sie sich bitte zum BIKO an: Auf dem BIKO 2020 in Berlin vor Ort oder zusätzlich in diesem Jahr erstmals auch als Live-Stream. Damit haben Sie, auch wenn Sie nicht anreisen können, die Möglichkeit live am Kongress sowie an den Foren und Workshops teilzunehmen. Mehr Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Ansprechpartner:in
Monika Klampfleitner 089 922001-839