Jahresbericht des Bundesinstituts für Berufliche Bildung – Rückblick und Zukunftsperspektiven

Jahresbericht des Bundesinstituts für Berufliche Bildung – Rückblick und Zukunftsperspektiven

03. Februar 2020

Ende 2019 wurde der aktuelle Jahresbericht des BIBB veröffentlicht.

Die Herausgeber zu den Schwerpunktthemen für 2020: „Wir werden die Einflüsse der Digita­lisierung auf die Berufsbildung weiter untersuchen, die Integ­ration in Ausbildung und Beruf stärken sowie Segmentierungen und Differenzierungen im Berufs­bildungssystem identifizieren, um ihre Funktionsweisen besser zu verstehen. Zudem werden die Re­krutierung und Qualifizierung im Betrieb und das berufliche Lernen in den Forschungsfokus gerückt. Weiterhin ist geplant, die For­schung in der Ordnungsarbeit und zu Steuerungsfragen auszubauen.“

Vor allem aber macht dieser Bericht überdeutlich, dass die Digitalisierung mittlerweile zum Treiber in der Beruflichen Bildung geworden ist und auf allen Ebenen angekommen ist. Sie hat Auswirkungen auf nahezu alle Aus- und Fortbildungsberufe, verändert Aufgaben, verlangt neue Kompetenzen und Qualifikationen und hat Einfluss auf die Lehr- und Lernmethoden. Dies geht auch an den Lernorten der beruflichen Bildung nicht spurlos vorbei.

Diese Aussagen decken sich mit den Erkenntnissen unseres Kompetenzlabors, lesen Sie hier mehr dazu.