Jedes vierte Unternehmen der Lebensmittelindustrie Opfer eines Cyberangriffs

Jedes vierte Unternehmen der Lebensmittelindustrie Opfer eines Cyberangriffs

04. August 2020 | BWV Bildungsverband

Bei einer aktuellen Forsa- Umfrage zur Cybersicherheit wurden 100 kleine und mittlere Unternehmen der Lebensmittelindustrie im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) befragt. Die Umfrage ergab, dass jedes vierte Unternehmen einem Cyber-Angriff zum Opfer gefallen ist. Zeitweise stand sogar die Hälfte der Betriebe still. Weitere finanzielle Schäden entstanden durch den hohen Aufwand, mit dem Angriffe untersucht und entwendete oder gesperrte Daten wiederhergestellt werden mussten.

Zudem sind Daten wie E-Mail- und Passwort-Kombinationen vom Großteil der Unternehmen (75 %) im Darknet aufzufinden.

Trotz dieser Zahlen schätzen 61 Prozent der Unternehmen das Risiko eher bzw. sehr gering ein von Cyberkriminalität betroffen zu sein. Die Fehleinschätzungen können fatale Folgen haben, eine Beratung dieser Betriebe zu den Risiken und deren Vermeidung ist daher eine immense Aufgabe für Risikomanager und Vermittler.

Vor diesem Hintergrund hat die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) Seminar-Angebote zu dem Thema Technisches Risikomanagement und die Vierteilige Online-Seminarreihe „Cyberversicherung und -deckung“ entwickelt.