KI und Demokratie

KI und Demokratie

05.September2024


Neue Technologien bieten Chancen aber auch Risiken bzw. Herausforderungen. Das Positive zu nutzen und zugleich die Gefahren zu erkennen, erfordert einerseits klare Regeln, vor allem aber auch Know-how auf Seiten der Nutzerinnen und Nutzer.

Bereits im März 2024, nicht einmal zwei Jahre nach Beginn des KI-Booms, hat die EU mit dem AI Act ein erstes Regelwerk zu KI-Systemen verabschiedet. 

Das Web-Special „KI und die demokratische Gesellschaft“ der Plattform Lernende Systeme zeigt jetzt anschaulich und anhand zahlreicher Beispiele aus den sozialen Medien, wo der Einsatz von KI demokratische Prinzipien berührt, wie mit KI erzeugte oder gefälschte Medieninhalte – sogenannte Deepfakes – eingesetzt werden und wie sie sich erkennen lassen. Zudem können Nutzerinnen und Nutzer in einem Quiz testen, ob sie echte Porträtaufnahmen von KI-generierten Gesichtern unterscheiden können (wie zum Beispiel das Foto dieses Beitrags, das von einer KI generiert wurde.)

Wie sich generative KI-Applikationen sinnvoll nutzen lassen und einen echten Mehrwert bieten, diskutieren wir u.a. in zahlreichen Foren auf unserem diesjährigen Bildungskongress Ende September in Berlin. 

Ansprechpartnerin

Dr. Katharina Höhn

E-Mail

Nach oben