Nachhaltigkeit in der Ausbildung

Nachhaltigkeit in der Ausbildung

03. November 2021 | BWV Bildungsverband

Mit den vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ausgearbeiteten Standardberufsbildpositionen, die auch in die Neuordnung der Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen eingeflossen sind, sollen alle Ausbildungsberufe modernisiert werden und neuen verbindlichen Mindestanforderungen genügen.

Neben den Kompetenzfeldern Digitalisierung, Recht und Sicherheit geht es dabei insbesondere auch um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Wir empfehlen allen Bildungsverantwortlichen, sich die Ziele und Aktivitäten des Unesco-Programms anzusehen. Die beim BMBF angesiedelte Kampagne setzt sich das Ziel einer strukturellen Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Bildungsbereichen in Deutschland. Hier finden Sie den verabschiedeten Nationalen Aktionsplan.

Basierend auf den Ergebnissen des nationalen BNE-Monitorings hat das Institut Futur der FU Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard de Haan den Stand der Entwicklung zusammengefasst und daraus mögliche Pfade in die Zukunft abgeleitet (veröffentlicht in Ausgabe 3/21 der Zeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung). „Es ist erkennbar, dass das aktuelle Momentum der Verankerung von Nachhaltigkeit und BBNE erst der Anfang eines umfangreichen Prozesses ist. In diesem Prozess ist insbesondere entscheidend, dass eine umfassende Kompetenzentwicklung bei Lehr-, Leitungs- und Ausbildungspersonal sowie eine Integration von Nachhaltigkeit als Grundlage des Handelns am betrieblichen (...) Lernort gestärkt wird.“

Ansprechpartner:in
Vesna Kranjčec-Sang 089 922001-832