Nachhaltigkeit: Top-Weiterbildungsthema der Versicherungswirtschaft

Nachhaltigkeit: Top-Weiterbildungsthema der Versicherungswirtschaft

01. Juni 2022

Ab 2. August 2022 müssen Vermittler:innen im Rahmen der Beratung zu Versicherungsanlageprodukten Kund:innen fragen, welche Nachhaltigkeitspräferenzen sie in Bezug auf ökologische und soziale Aspekte sowie auf nachhaltige Unternehmensführung (ESG-Kriterien: Environment, Social, Governance) haben und entsprechende Produkte anbieten. Die gesetzliche Grundlage hierfür ist die Delegierte Verordnung (EU) 2021/1257 der Europäischen Kommission, die in  allen EU-Mitgliedsstaaten Gültigkeit hat.

Für die Umsetzung dieser Vorgaben in die Praxis erstellt die EIOPA (European Insurance and Occupational Pensions Auhtority) derzeit Leitlinien, die bis August 2022 vorliegen sollen. Der BWV Bildungsverband hat sich in Zusammenarbeit mit dem GDV in diesen Konsultationsprozess zum Entwurf der Leitlinien eingebracht.

Top-Thema in Aus- und Weiterbildung
Entsprechende Weiterbildungsangebote für vertrieblich Tätige können auf die Erfüllung der IDD Weiterbildungspflicht angerechnet werden (sofern alle weiteren Bedingungen dazu ebenfalls erfüllt sind). Darauf weist die Geschäftsstelle gut beraten hin.

Bei der DVA/DMA stehen zum Thema Nachhaltigkeit eine Fülle an Weiterbildungsangeboten auf dem Programm – von aufsichtsrechtlichen Anforderungen über die Bewertung nachhaltiger Vorsorge- und Investmentprodukte bis hin zur umfassenden Qualifizierung im Nachhaltigkeitsmanagement (CSR Manager).

In der Berufsausbildung ist Nachhaltigkeit inzwischen fest verankert. Im neuen Berufsbild Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen sind Nachhaltigkeitsaspekte in den berufsübergreifenden Standardberufsbildpositionen und wegen der Relevanz für die Branche auch in den berufsbildgebenden Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten enthalten. 

Mit grundsätzlichen Fragen zur Nachhaltigkeit in der Bildungsarbeit beschäftigt sich das gleichlautende Forum auf dem diesjährigen Bildungskongress der Versicherungswirtschaft. Dieser steht in diesem Jahr unter dem Motto „Die Stärke meiner Verantwortung. Für mich. Für uns. Für die Umwelt“.

Ansprechpartner:in
Monika Klampfleitner 089 922001-839