
Politische Bildung auch in der Ausbildung von Bedeutung?
Junge Menschen zu befähigen, sich politisch in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft zu orientieren, zu beteiligen und diese mitbestimmen zu können, gewinnt zunehmend an Bedeutung.
Wir haben in der jährlichen Ausbildungsumfrage, die wir gemeinsam mit dem AGV durchführen, die Unternehmen befragt, ob sie für ihre Auszubildenden und Dual Studierenden Maßnahmen zur Förderung der Demokratiebildung anbieten. In über 85 % der Unternehmen werden diese durchgeführt bzw. sind in Planung. 95 % der Unternehmen sehen in der aktiven Integration der Demokratiebildung in die Ausbildung eine Chance einen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung zu leisten.
Die Universität Bielefeld führt im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eine Befragung mit dem Titel: „Demokratiebildung als Bestandteil der betrieblichen Ausbildung: Befragung zu den Einstellungen und Unterstützungsbedarfen von Ausbildenden in Betrieben“ durch. An der Befragung, die ca. 10 Minuten Zeit in Anspruch nimmt, werden die Meinungen von Ausbilder:innen rund um dieses Thema zusammengetragen.
Auf der Grundlage der Befragungsergebnisse sollen unter anderem Lehr-Lernkonzepte und Materialien entwickelt werden, die auf Leando kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Hier geht es zur Befragung: evasys Onlineumfrage - Demokratiebildung in der betrieblichen Ausbildung
Hier sind die kompletten Ergebnisse der Ausbildungsumfrage zu finden.
