Verdient! Wir freuen uns über das Bundesverdienstkreuz für Dr. Josef Beutelmann

Verdient! Wir freuen uns über das Bundesverdienstkreuz für Dr. Josef Beutelmann

07. Juli 2021

Im Wuppertaler Rathaus waren am 24. Juni nur 10 Personen zugelassen, um dabei zu sein, wenn Dr. Josef Beutelmann das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland überreicht wird. Dr. Katharina Höhn (Hauptgeschäftsführung des BWV) und Dr. Michael Niebler (Hauptgeschäftsführung des AGV) waren eingeladen und haben sich für diesen ganz besonderen Anlass gerne mit der Bahn auf den Weg nach Wuppertal gemacht.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war offensichtlich beeindruckt von dem, was wir in der Versicherungswirtschaft schon lange wussten: Hier ist ein Mensch, der sich mit seiner gesamten Kraft nicht nur für sein Unternehmen, sondern auch für das Gemeinwohl einsetzt. Wir im BWV haben Dr. Josef Beutelmann viel zu verdanken. Der Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal sagte in seiner Laudatio, der Werdegang vom Versicherungslehrling mit 15 Jahren über ein berufsbegleitendes Studium und seiner langjährigen Tätigkeit für die Barmenia, bis hin zum Vorstandsvorsitzenden, hätten ihm gezeigt: Bildung ist ein Geschenk. Insbesondere für sein ehrenamtliches Engagement im Bereich der Bildung – als Vorsitzender des BWV von 2004 bis 2016 und auch als Vorsitzender des Hochschulrats an der Universität Wuppertal – wurde ihm das Verdienstkreuz verliehen. In seiner Dankesrede berichtete Dr. Beutelmann, wie die Initiative „gut beraten - Weiterbildung im Vertrieb“ entstand: Durch eine Frage der damaligen Umweltministerin Ilse Aigner, wie es eigentlich um die Weiterbildung der Versicherungsvermittler bestellt sei. Von der Frage über die Idee und das Konzept hin zur Verwirklichung. Mittlerweile weisen 150.000 im Versicherungsbetrieb Tätige transparen über ein Bildungskonto bei der Initiative gut beraten nach, in welchem Umfang und Bereich sie sich weiterbilden. So viel kann eine Idee entzünden. „Wir brauchen solche Mutmacher, die zeigen, welche Kraft das Gemeinwesen hat“, schloss der Wuppertaler Oberbürgermeister Uwe Schneidewind seine Laudatio.“

Ansprechpartner:in
Dr. Katharina Höhn