Versicherungsunternehmen nehmen Qualifizierung zu Nachhaltigkeit selbst in die Hand

Versicherungsunternehmen nehmen Qualifizierung zu Nachhaltigkeit selbst in die Hand

05. Juni 2023 | BWV Bildungsverband

Die Initiative gut beraten veröffentlicht die Ergebnisse ihrer Jahresumfrage 2023

Dies geht aus der Jahresumfrage 2023 der Initiative gut beraten hervor, an der 51 Versicherungsunternehmen teilgenommen haben.

Seit dem 2. August 2022 sind vertrieblich Tätige vom Gesetzgeber dazu verpflichtet, bei der Vermittlung von Versicherungsanlageprodukten ihre Kund:innen zusätzlich nach deren Nachhaltigkeitspräferenzen zu befragen. Das Interesse nach den hauseigenen Bildungsangeboten in den Versicherungsunternehmen ist demzufolge groß: Knapp 60 % der Unternehmen verzeichnen eine hohe bzw. sehr hohe Nachfrage.

Nach Einschätzung der Unternehmen spielen die Maßnahmen beim Erreichen der eigenen Nachhaltigkeitsvorgaben und -ziele eine beachtliche Rolle: Zwei Drittel der Antwortenden weisen den unternehmenseigenen Bildungsmaßnahmen eine hohe bzw. sehr hohe Bedeutung zu.

Versicherer ohne unternehmenseigene Weiterbildungsmaßnahmen finden bei den mehr als 370 zertifizierten Bildungsanbietern der Initiative gut beraten ein breites Spektrum an Qualifizierungen - auch zum Thema Nachhaltigkeit.

Ein umfangreiches Leistungsangebot bietet die Initiative auch für vertrieblich Tätige: Mehr als 200.000 vertrieblich Tätige profitieren von den gut beraten Qualitätsstandards. Davon dokumentieren über 110.000 ihre Bildungszeit mit einem Bildungskonto in der gut beraten-eigenen Weiterbildungsdatenbank.

Eine detaillierte Grafik zu den Umfrageergebnissen, Leistungen und Zahlen der Initiative gut beraten steht zum Download bereit unter https://www.gutberaten.de/ueber-uns/statistik.

Ansprechpartner:in
Doris Schilcher 089 922001-854