Weiterbilden. Weiterkommen. DIHK zeigt Chancen der beruflichen Weiterbildung auf.

Weiterbilden. Weiterkommen. DIHK zeigt Chancen der beruflichen Weiterbildung auf.

01. September 2020

Fast eine Million Fachkräfte aller Branchen haben in den vergangenen 20 Jahren eine Prüfung in der Höheren Berufsbildung abgelegt, so eine aktuelle Mitteilung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages.

Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat die Versicherungswirtschaft mit dem Weiterbildungsangebot Fachwirt für Versicherungen und Finanzen, das im selben Zeitraum nahezu 24.000 MitarbeiterInnen erfolgreich absolviert haben.

Die Fachwirt-Fortbildung, die vor rund 40 Jahren initiiert wurde, zählt damit zu den erfolgreichsten Fortbildungsangeboten in der Assekuranz. Der Grund dafür ist schnell ausgemacht: Absolventen der Höheren Berufsbildung sind top qualifizierte Fach- und Führungskräfte, die von den Unternehmen mit Nachdruck gesucht werden. Dies bestätigt die Arbeitslosenquote, die nach Angaben des DIHK bei Fachwirten und Meistern bei minimalen 1,2 Prozent liegt.

Bildung, Karriere, Gehalt
Auch die Karrierechancen verbessern sich erheblich durch den Abschluss einer beruflichen Weiterbildung – dieser sei für die weitere Entwicklung im Unternehmen von hoher bzw. sehr hoher Bedeutung, gaben in einer früheren Umfrage von BWV und AGV 76% der befragten Versicherungsunternehmen an.

Die Gehälter von AbsolventInnen der Höheren Berufsbildung können sich im Vergleich zu den Gehältern von AkademikerInnen durchaus sehen lassen, so der DIHK-Bericht. Gerade in jüngeren Lebensjahren hätten KollegInnen mit Fortbildungsabschluss gegenüber ihren akademischen KollegInnen sogar einen deutlichen finanziellen Vorsprung. Zudem öffnet sich durch die Höhere Berufsbildung die Tür zur Hochschule, in der Versicherungsbranche mit einem echten „Schmankerl“: Im Studiengang Bachelor of Insurance Management starten Fachwirte für Versicherungen und Finanzen gleich im vierten Semester.

Bundesweit bieten die BWV Regional die Fachwirt-Fortbildung an. Darüber hinaus bietet die Deutsche Versicherungsakademie die Fachwirt-Fortbildung in Zusammenarbeit mit den BWV Regional auch als Blended-Learning-Lehrgang an. Seit 2002 absolvieren jährlich rund 40 Teilnehmer den mit dem BWV Dortmund initiierten Fachwirt-Lehrgang am Studienort Dortmund. Das Blended-Learning Konzept besteht aus Präsenzveranstaltungen am Studienort und wird begleitet durch Online-Seminare sowie den Einsatz von digitalen Lernmedien.

Das erfolgreiche Konzept wurde mittlerweile auch auf die Standorte Hamburg, Itzehoe, Lübeck, Berlin, Köln und Frankfurt mit jährlich rund 20 Teilnehmern pro Kurs ausgeweitet. Neu ab 2021 werden die Standorte im Saarland und München das bundesweite Netz zur Meister-Qualifikation als Online-Lehrgang vervollständigen.

Die originale Presseinformation des DIHK finden Sie hier.

Ansprechpartner:in
Wolfgang Roth 089 922001-818