Wie arbeiten Kaufleute morgen? Ergebnisse der Studie Future Digital Job Skills erschienen

Wie arbeiten Kaufleute morgen? Ergebnisse der Studie Future Digital Job Skills erschienen

29. November 2019 | BWV Bildungsverband

Selbstlernende Roboter, hoch automatisierte Logistik, vernetzte Mobilität: Damit wird die Digitalisierung maßgeblich in Verbindung gebracht. Vergessen wird dabei oft, dass sie auch die kaufmännische Berufswelt stark verändert. Auf welche Herausforderungen müssen sich Kaufleute in der Arbeitswelt 4.0 einstellen? Welche neuen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen werden künftig von ihnen erwartet? Wie sollten die Unternehmen diesen Wandel mit ihren Aktivitäten in Personalpolitik und Weiterbildung gestalten?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich das Forschungsprojekt „Future Digital Job Skills – Job- und Kompetenzprofile in der digitalen Transformation“, das gemeinsam von den IHKs Nürnberg, Bayreuth und Coburg sowie von der Nürnberger Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services (SCS) durchgeführt wurde. Mittels Experteninterviews und Mitarbeiterworkshops in fünf Firmen aus der Metropolregion sowie einer breit angelegten Online-Befragung von kaufmännischen Angestellten wurden die künftigen Anforderungen für diese ermittelt. Ergebnis sind ausführliche Kompetenzprofile sieben kaufmännischer Ausbildungsberufe.

Einer dieser Ausbildungsberufe ist der Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Hierfür hat der BWV Bildungsverband mit den Ergebnissen seiner Studie „Kompetenzlabor“ die wesentliche Daten- und Informationsbasis geliefert und so maßgeblich mitgewirkt.

Ansprechpartner:in
Vesna Kranjčec-Sang 089 922001-832