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Netzwerknewsletter Oktober 2018

„Das Genie entdeckt die Frage,
das Talent beantwortet sie.“

Karl Heinrich Waggerl

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Discover Digital“ heißt die neue Kampagne des BWV Bildungsverbands, die am 27. September 2018 gestartet ist. Ums Entdecken geht es also, das Entdecken der digitalen Berufswelten durch die MitarbeiterInnen unserer Branche. Auf diese Entdeckungsreise wollen wir alle KollegInnen mitnehmen, los geht’s auf der Plattform www.discoverdigital.de und wir freuen uns darauf, dass möglichst Viele mitmachen. Ums Mitmachen ging es auch  beim diesjährigen InnoWard, dessen Preisträger ebenfalls am 27. September in Berlin die begehrten Trophäen entgegennehmen konnten. Wir hatten nach Bildungskonzepten gefragt die zukunftsweisend sind, die Bewerber um den InnoWard haben spannende Antworten geliefert. Lesen Sie, welche Initiativen gewonnen haben – schöne Impulse zur digitalen wie analogen Bildungsarbeit der ausgezeichneten Initiativen erwarten Sie. Und: Die Ergebnisse unserer jährlichen Weiterbildungsumfrage sind da! Mit Antworten in neuem Stil, denn wir ersetzen die bisherige Broschüre durch die Infografik-Website www.bildungsumfragen-versicherung.de. So können sich Statistiken sehen und lesen lassen – informativ und kreativ!

Anfang Oktober ist Semesterbeginn – wir befragten berufsbegleitend Studierende, warum sich das berufsbegleitende Studium zum Bachelor für Insurance Management lohnt. Noch zwei Antworten gibt unser Newsletter: eine auf die Frage, ob beim Lernen eher Trick- oder Realfilm zielführend sind und eine dazu, welche Faktoren die Loyalität von Versicherungskunden beeinflussen. Auf der gut beraten-Homepage ist ein neues Feature freigeschaltet, das direkte Verlinkungen der akkreditierten Bildungsdienstleister auf ihre Homepage ermöglicht. Und wenn Sie die persönliche Verlinkung bevorzugen, empfehlen wir Ihnen einen Besuch des MINT-Kongresses am 12. Oktober, auf dem Fragen und Antworten zum Thema „Schule im digitalen Wandel: Organisations-, Medien- und Unterrichtsentwicklung neu gestalten“ diskutiert werden.

Viel Spaß beim Lesen und einen guten Start in den Herbst
wünscht Ihnen
Ihr Newsletter-Team

Schaufenster Bildungspolitik

Wir gratulieren den Preisträgern des InnoWard 2018, des Bildungspreises der Versicherungswirtschaft!


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Besser-Weiter-Bilden mit gut beraten

Heute möchten wir Ihnen ein neues Feature für unsere Bildungsdienstleister und Trusted Partner vorstellen. Ab sofort können diese in der Liste der akkreditierten Partner auf der gut beraten-Homepage eine beliebige Verlinkung eintragen.


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DISCOVER DIGITAL

Sicher in digitalen Welten unterwegs sein, ist das A und O auch für die Berufswelt. Alle MitarbeiterInnen der Versicherungswirtschaft auf diesem Weg mitzunehmen ist Ziel der Kampagne „Discover Digital“ des BWV Bildungsverbands.


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Bildung Schritt für Schritt

In diesem Jahr ersetzen wir die Printbroschüren zu unseren jährlichen Bildungsumfragen durch ein digitales Medium - ganz nach dem Motto unserer jüngst gestarteten Kampagne „Discover Digital“ auf  www.discoverdigital.de.


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Im Rahmen der Studie „Uncovering the Elements of Value in Commercial Insurance” untersuchte die Managementberatung Bain & Company was die Kundentreue von B2B-Versicherungskunden besonders stärkt und über welche Faktoren sich Firmenkunden ärgern.


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Rund zwei Prozent der Studenten in Deutschland studieren nebenberuflich und erwarten sich dadurch nicht nur eine persönliche, sondern insbesondere auch eine berufliche Weiterentwicklung.


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Lernen sollte Spaß machen. Ist es deshalb ratsam, bei der Lernvideoproduktion auf comicartige Trickfilme zu setzen? Oder hat die Wahl zwischen einer Trickfilm- oder Realfilmumsetzung gar nichts mit einer Entscheidung pro oder kontra Spaß zu tun? Lesen Sie dazu den neuesten Beitrag in den Lub.News. 


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Kalender auf – wichtiger Termin

Zum vierten Mal veranstaltet der Arbeitgeberverband Südwestmetall zusammen mit den  Ministerien und der Initiative “MINT Zukunft schaffen!“, am 12. Oktober 2018 in der Stadthalle Reutlingen, mit seinen Partnern in Baden-Württemberg den landesweiten Kongress "MINT Zukunft schaffen!" für Lehrkräfte und Schulleitungen zum Thema "Schule im digitalen Wandel: Organisations-, Medien- und Unterrichtsentwicklung neu gestalten".


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Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V.

Arabellastraße 29
81925 München

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