Firmenkunden: Welche Faktoren die Loyalität beeinflussen

Firmenkunden: Welche Faktoren die Loyalität beeinflussen

03. Oktober 2018

Im Rahmen der Studie „Uncovering the Elements of Value in Commercial Insurance” untersuchte die Managementberatung Bain & Company was die Kundentreue von B2B-Versicherungskunden besonders stärkt und über welche Faktoren sich Firmenkunden ärgern.

Da sich die Angebote von Versicherungen häufig sehr ähnlich sind, achten viele Kunden laut Studie erst einmal auf Risikobegrenzung und Preis. Diese Faktoren tragen jedoch nicht zu einer nachhaltigen Kundenbindung bei. Bietet der Vermittler während und nach dem Vertragsabschluss einen Mehrwert, gewinnen andere Faktoren an Bedeutung und können die Kundenloyalität stark beeinflussen. Demnach fördern eine gute Produktqualität, hohe Expertise und gute Erreichbarkeit die Kundenloyalität, wohingegen schlechte Reaktionsgeschwindigkeiten, eine schwache Produktqualität und fehlende Expertise Firmenkunden besonders ärgert.

Die Studienergebnisse im Detail finden Sie hier. Wer seine Expertise im gewerblichen Versicherungsgeschäft ausbauen möchte, kann beispielsweise am DVA-Lehrgang zum <link gepruefter-firmenkundenberater-dva-v257>Geprüften Firmenkundenberater teilnehmen.