Mitgliederversammlung 2023 des BWV Bildungsverband

Positives Credo: Neues Berufsbild gibt Rückenwind bei der Bewältigung des Fachkräftemangels

Am 12. Juli 2023 tagten zum 34. Mal die Mitglieder des BWV Bildungsverband auf ihrer jährlichen Mitgliederversammlung, gemeinsam mit dem AGV. Die Mitgliederversammlung fand in präsenz im BayWa Businesscenter in München statt.

Prof. Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender der Versicherungskammer Bayern, ging als BWV-Vorsitzender auf die Bedeutung von Qualifizierung und Ausbildung junger Menschen bei der Lösung des Fachkräftemangels ein. Er betonte, dass insbesondere mit der neuen Ausbildung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen knapp ein Jahr nach dessen Start die richtigen Stellschrauben für die Zukunft der Fachkräfte in der Versicherungswirtschaft angelegt worden sind.

Im Bericht der Hauptgeschäftsführerin Dr. Katharina Höhn wurden besonders gelungene Praxiserfahrungen mit dem neuen Berufsbild aufgezeigt: „Ein ganz neuer Drive“ sei mit der Modernisierung in die Ausbildungsabteilungen bzw. die Berufsschulen gekommen und mache die Ausbildung attraktiv für den kommenden Nachwuchs.

Am Vortag hatte bereits der BWV Vorstand getagt und folgende Personalia beschlossen:
Ulrike Zeiler, Mitglied des Vorstands, Allianz Versicherungs-AG, erhält einen der drei stellvertretenden Vorsitze im BWV Vorstand und Caroline Schlienkamp, Mitglied des Vorstands, Talanx AG, wird dem Gremium zugewählt. Markus Drews, Vorstandsvorsitzender, Canada Life, wurde mit großem Dank verabschiedet.

Die Mitglieder genehmigten den Jahresabschluss 2022 und den Wirtschaftsplan 2023 und entlasteten Vorstand und Geschäftsführung.

Ansprechpartner:in
Bahareh Farsad 089 922001-831