2023 wird das Europäische Jahr der Kompetenzen

28. Oktober 2022

Mehr Aufmerksamkeit für das Thema „Kompetenzen“ auf Basis bestehender EU-Bildungsinitiativen

Am 12. Oktober 2022 hat die Europäische Kommission einen Vorschlag für einen Beschluss über ein Europäisches Jahr der Kompetenzen 2023 verabschiedet. Es sollen danach folgende Ziele verfolgt werden:
 

  • die Förderung verstärkter Investitionen in die Aus- und Weiterbildung,
  • die Gewährleistung arbeitsmarktrelevanter Kompetenzen u. a. durch die enge Zusammenarbeit mit Sozialpartnern und Unternehmen,
  • die Abstimmung der Kompetenzen der Menschen auf den Arbeitsmarktinsbesondere für die Gruppe der NEET (nicht in Ausbildung, Arbeit oder Schulung),
  • die Anwerbung von Drittstaatsangehörigen durch bessere Lernangebote, die Stärkung der Mobilität sowie die leichtere Anerkennung von Qualifikationen.


Veranstaltungen, Informationskampagnen, Arbeitsgruppentreffen, Initiativen mit den unterschiedlichen Bildungsakteuren sollen dazu beitragen, diese Ziele auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene zu erreichen.

Als nächsten Schritt müssen nun das Europäische Parlament und der Rat den Vorschlag annehmen. Ein Bericht über die Umsetzung und die Ergebnisse soll Ende 2024 vorliegen.

Ansprechpartner:in
Dr. Katharina Höhn