70/50/30 + 15
1991 verständigte sich die Versicherungswirtschaft darauf, den Zugang zur vertrieblichen Tätigkeit zu regulieren und beauftragte den Bildungsverband der Branche mit der Umsetzung – der Beginn einer Erfolgsgeschichte.
Zunächst wurden unter wissenschaftlicher Begleitung und mit Fachexpert:innen aus der Branche Prüfungsaufgaben entwickelt, evaluiert und eine Aufgabendatenbank nach modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen etabliert, die seitdem mit hohem Aufwand und tatkräftiger Unterstützung vieler Branchenvertreter:innen kontinuierlich qualitativ wie quantitativ weiterentwickelt wird.
Schon kurz nach dem Start konnte die Prüfungsdurchführung von der anfänglich klassischen Papier-und-Bleistift-Prüfung auf PC-gestützt umgestellt werden (Achtung Spoileralarm: im Februar 2023 folgt das nächste Jubiläum). Im November 2005 war bereits die 100.000 Teilnehmer:in geprüft.
Im Dezember 2006 trat das Gesetz zur Neuregelung des Versicherungsvermittlerrechts in Kraft. Es sah für Versicherungsvermittler:innen eine Sachkundeprüfung vor den Industrie- und Handelskammern (IHK) vor, also eine öffentlich-rechtliche Prüfung. Am 20. September 2007 war es soweit, bei 24 IHKs fanden die ersten Sachkundeprüfungen statt – also vor 15 Jahren.
Im Rahmen der VersVermV (Versicherungsvermittlungsverordnung) vom 15. Mai 2007 erfolgte übrigens auch die Gleichstellung der bislang abgelegten Branchenprüfungen mit der künftig zu absolvierenden öffentlich rechtlichen Sachkundeprüfung. In dieser Zeit wurde auch die bis heute anhaltend gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den prüfenden Kammern und dem BWV Bildungsverband, als Dienstleister der Kammern für diese Prüfung, begründet.
Zwei starke Partner, die bis heute eine aktuelle und hochwertige Prüfung für die Versicherungswirtschaft bereitstellen und sich dabei auch von unvorhergesehenen Hindernissen wie z. B. den Restriktionen durch Corona nicht aus der Bahn werfen lassen.
Wir freuen uns über 15 Jahre Sachkundeprüfung – herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten und ein großes Dankeschön allen Branchenexpert:innen, die an dieser Erfolgsgeschichte mitwirken.