Ausbildung in der Versicherungswirtschaft so richtig attraktiv machen?

Ausbildung in der Versicherungswirtschaft so richtig attraktiv machen?

05. April 2023

Auslandsaufenthalte während der Berufsausbildung werden sogar gefördert! Jetzt noch bis 4. Mai beantragen

Über das Programm „AusbildungWeltweit“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) können Ausbildungsunternehmen, Kammern, Berufsschulen und andere Einrichtungen der Berufsbildung Auslandsaufenthalte ihrer Auszubildenden oder des Ausbildungspersonals finanziell fördern lassen. Unternehmen in Deutschland damit dabei unterstützt werden, ihre angehenden Fach- und Führungskräfte sowie das Bildungspersonal auf internationale Aufgabenbereiche vorzubereiten und die Ausbildung attraktiv zu gestalten.

Bis zum 4. Mai 2023 läuft die erste Antragsfrist zur Förderung von Auslandsaufenthalten im Rahmen der Berufsausbildung. Die Auslandsmaßnahme muss im Zeitraum vom 01. August 2023 bis 31. Juli 2024 durchgeführt werden und Voraussetzung für die Antragsstellung ist, dass bereits ein Partnerbetrieb im Ausland gefunden wurde. Weitere Informationen zur Antragsstellung und zur Durchführung, sowie der zweiten Antragsrunde im Oktober 2023 gibt es hier.

Auch in der Versicherungswirtschaft spielen Kompetenzen, die insbesondere durch einen Auslandsaufenthalt erworben werden können, eine große Rolle. Auf jeden Fall bei international tätigen Versicherungsunternehmen – aber auch bei solchen mit Kunden aus aller Welt – sollte der internationale Kontext für Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen zugänglich sein. Was rechtlich und organisatorisch zu beachten ist, findet man hier.

Ansprechpartner:in
Dorothea Schneider 089 922001-840