BIBB-Datenreport und Stellungnahme zum Berufsbildungsbericht 2022 erschienen!

04. Juli 2022

Die Analysen des BIBB-Datenreports zeigen, wie wichtig es ist, über die Berufe mit Dienstleistungs- und Wissenschaftsausprägung hinaus auch die Bedeutung handwerklicher und gewerblich-technischer Berufe für das Funktionieren von Wirtschaft und Gesellschaft zu erkennen und die bildungspolitische Systemsteuerung danach auszurichten. Wenn die Transformation gelingen soll, werden beide gleichermaßen gebraucht: beruflich und akademisch Qualifizierte. Das Schwerpunktkapitel des BIBB-Datenreports widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Fachkräftesicherung und qualifizierte Zuwanderung“.

Berufliches und akademisches Lernen sollen auch in der Zukunft nicht in Konkurrenz treten, sondern es gilt den individuellen Lernpfad einzuschlagen. Das hat der BWV Bildungsverband in seinen jüngst veröffentlichten Thesen formuliert. Formale Abschlüsse entwickeln sich zu Meilensteinen auf dem Weg der eigenen Bildungsbiographie. Alle Thesen des Lernens der Zukunft finden Sie hier.

Ansprechpartner:in
Discover Digital 089 922001-830