BWV Jahrespreis für Neuordnung der Kaufleute-Ausbildung

BWV Jahrespreis für Neuordnung der Kaufleute-Ausbildung

30. September 2022

„Ohne das ehrenamtliche Engagement von weit über einhundert Beteiligten wäre diese Neuordnung der Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen nicht möglich gewesen.“ – Prof. Dr. Frank Walthes, Vorsitzender des BWV Bildungsverbandes, würdigte die Arbeit der maßgeblich Verantwortlichen mit dem BWV Jahrespreis im Rahmen des diesjährigen Bildungskongresses der Deutschen Versicherungswirtschaft (BIKO) in Berlin.

Mehr als ein Dutzend Sachverständige und Koordinator:innen, ergänzt durch über einhundert Expert:innen, haben gemeinsam die inhaltlichen und organisatorischen Anforderungen der modernisierten, technik- und zukunftsoffenen Ausbildung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen definiert.

Das offizielle Verfahren der Neuordnung begann mit einem Antragsgespräch (als Telefonkonferenz) beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz am 16. Juni 2020 und endete mit der Veröffentlichung der Ausbildungsverordnung im Bundesanzeiger am 2. März 2022. „Alles, was dazwischen, aber auch davor und nach dem offiziellen Verfahren inhaltlich unter Pandemiebedingungen erarbeitet wurde, wäre ohne die Sachverständigen und Koordinator:innen nicht möglich gewesen. Für dieses ehrenamtliche Engagement möchten wir Sie mit dem BWV Jahrespreis ehren“, sagte Walthes in seiner Laudatio.

Alle Preisträger:innen und Impressionen zur Verleihung finden Sie hier.

Ansprechpartner:in
Dr. Katharina Höhn