Empfehlungen zu Studienverträgen im dualen Studium

Empfehlungen zu Studienverträgen im dualen Studium

05. Dezember 2022

Abgestimmtes Empfehlungs-Handout steht bereit

Das duale Studium umfasst verschiedene Studienmodelle - abhängig vom jeweiligen Modell schließen die Studierenden mit den Praxiseinrichtungen zur Regelung der Rechtsverhältnisse einen Studienvertrag. Hierfür hat der Dachverband Duales Hochschulstudium (DHSD) gemeinsam mit BDA und DGB Empfehlungen erarbeitet, welche als erste Orientierungshilfe für Hochschulen und ihre Praxispartner dienen sollen.

Darin werden zum einen die Unterschiede bei den Studienmodellen zu bedenken gegeben sowie eine Kooperationsvereinbarung zur Durchführung des dualen Studiengangs, die den Austausch / Theorie-Praxis-Transfer, konkrete Ansprechpartner:innen auf beiden Seiten etc. festlegt.

Neben den grundsätzlich zu treffenden Regelungen sind für das jeweilige duale Studiengangkonzept weitere Vereinbarungen zu treffen. Das zugeschnittene Lehr-Lern-Konzept definiert damit auch studiengangspezifische Anforderungen, welche die inhaltliche und zeitliche Verzahnung der Lernorte betrifft. Hier empfiehlt es sich, seitens der Hochschule einen Musterstudienvertrag zu entwickeln und für die Praxiseinrichtungen bereitzustellen. Die Empfehlungen können Sie sich hier downloaden.

Auch wir bieten den Interessierten in der Versicherungswirtschaft Informationen rund um das duale Studium. Welche Voraussetzungen hier gegeben sein sollten und wie Ihr Duales Studium in der Versicherungswirtschaft aufgebaut sein könnte, sehen Sie hier.

Ansprechpartner:in
Dorothea Schneider 089 922001-840