Erste Hürde im dualen Studienmodell ApS geschafft

Erste Hürde im dualen Studienmodell ApS geschafft

05. August 2021

Ein thematischer Schwerpunkt der diesjährigen Ausbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft war die Entwicklung des dualen Studiums innerhalb der Branche. Im Vergleich zum Jahr 2018, blieb die Bedeutung des dualen Studiums nahezu konstant hoch. Von den befragten Versicherungsunternehmen boten 89 % ihren (künftigen) Mitarbeiter:innen duale Studiengänge an (2018: 91 %).

Das berufsbegleitende duale Studium ApS (Ausbildung plus Studium) verzahnt die Ausbildung mit der beruflichen Fortbildung sowie mit dem Hochschulstudium und führt damit zur Ergänzung der Praxis um wissenschaftliche Faktoren. Schon während der Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen studieren Teilnehmende die ersten drei Semester auf dem Weg zum Bachelor im Rahmen von Kursen zum Fachwirt/Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen deutschlandweit an einem der Standorte im Bildungsnetzwerk der Versicherungswirtschaft. Ihre im Fachwirt erworbenen Kompetenzen weisen sie über eine Kompetenzfeststellung durch den BWV Bildungsverband nach. Mit der erworbenen Bescheinigung werden die ersten drei Semester des Studiums anerkannt.

Anfang Juli legten die ersten Teilnehmenden im ApS Modell erfolgreich ihre Kompetenzfeststellung ab und schafften damit die Voraussetzung, für die Aufnahme ihres Bachelor-Studiums an einer der Partnerhochschulen im ApS Modell.

Alle Informationen zum genauen Ablauf des ApS-Modells und zu den deutschlandweiten Studienorten finden Sie auf unserer Website und in unserem Folder.

Ansprechpartner:in
Julia Faller 089 922001-842