Gilt Homeoffice auch für Azubis?

Gilt Homeoffice auch für Azubis?

06. März 2023

Eindeutige Einflussfaktoren für diese Arbeitsform identifiziert

Homeoffice hat im Zuge der COVID-19-Pandemie an Bedeutung gewonnen. Der BIBB Report 4/2022 widmet sich der Frage, inwiefern bereits in der Ausbildung Erfahrungen mit Homeoffice möglich und vorhanden sind. Analysen von Betriebsdaten (BIBB-Qualifizierungspanel 2021) konnten folgende Faktoren ermitteln, die die Wahrscheinlichkeit für ein Homeoffice-Angebot für Auszubildende erhöhen:

  • die Betriebsgröße,
  • die allgemeine Homeoffice-Strategie,
  • das Ausbilden im Bereich kaufmännisch-verwaltender Berufe,
  • eine hohe digitale Ausstattung sowie
  • Teilnahmen von Beschäftigten an Weiterbildungen im Bereich des räumlich mobilen Arbeitens.


Die Erkenntnisse geben Aufschluss darüber, wo Homeoffice-Möglichkeiten für Auszubildende theoretisch auch über die Pandemie hinaus in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt zu einem relevanten Baustein in der Ausgestaltung einer modernen und zukunftsorientierten Berufsbildung werden könnten.

Die Relevanz des Homeoffice für Auszubildende im Beruf Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen auch für die Zeit nach der Pandemie, also im New Normal, haben wir in unserer Ausbildungsumfrage 2022 unter dem weiter gefassten Begriff „Mobilarbeit“ abgefragt. Das Ergebnis ist eindeutig. 80 % aller befragten Versicherungsunternehmen planen diese Arbeitsform fest ein. Auch interessierten wir uns beispielsweise dafür wie Ausbilder:innen die Möglichkeiten der Mobilarbeit für ihre Auszubildenden umsetzen und wie bei dieser Arbeitsform der Austausch zwischen diesen erfolgt.

Ansprechpartner:in
Dorothea Schneider 089 922001-840