In Zukunft auch für Versicherungs-Azubis geltend: die neuen Standardberufsbildpositionen für Ausbildungsberufe

02. Februar 2021

Standardberufsbildpositionen beschreiben Kompetenzen und Qualifikationen, die grundsätzlich in allen Ausbildungsberufen von Bedeutung sind und vermittelt werden.

In einem aufwändigen Prozess wurden sie unter Beteiligung der Sozialpartner überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat diese gemeinsam mit einer praktischen Umsetzungshilfe auf seiner Homepage veröffentlicht.

Die modernisierten Standardberufsbildpositionen werden für jedes Neuordnungsverfahren, das ab Sommer 2021 in Kraft tritt, rechtsverbindlich. Darüber hinaus empfiehlt der Hauptausschuss des BIBB, die Neuerungen bereits jetzt in den bestehenden Ausbildungsberufen zu berücksichtigen und umzusetzen. Die Berufsbildpositionen definieren Mindestanforderungen und die Inhalte sind während der gesamten Ausbildung zu vermitteln.

Die Standardberufsbildpositionen umfassen vier Bereiche:

  • Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
  • Sicherheit und Gesundheit der Arbeit
  • Umweltschutz und Nachhaltigkeit (erweitert)
  • Digitalisierte Arbeitswelt (neu)


Auch im aktuell laufenden Neuordnungsverfahren zum Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen werden bereits die neuen Berufsbildpositionen berücksichtigt und voraussichtlich ab dem Ausbildungsstart 2022 gelten.

Ansprechpartner:in
Vesna Kranjčec-Sang 089 922001-832