Kompetenz in Digitalisierungsfragen – Sich schlau machen und das Wissen zertifizieren lassen: Digital. Kompetent. Zertifiziert.

Kompetenz in Digitalisierungsfragen – Sich schlau machen und das Wissen zertifizieren lassen: Digital. Kompetent. Zertifiziert.

02. Februar 2021

Das Corona-Jahr 2020 hat Themen wie digitale Kollaboration und digitale Kommunikation einen immensen Schub gegeben: Ein hoher Anteil der Mitarbeiter*innen arbeitet(e) mobil und von zuhause; die Lernkurve der Anbieter wie auch der Nutzer*innen bei der Anwendung digitaler Tools verlief entsprechend steil.

Welche weiteren digitalen Kompetenzen benötigen die Mitarbeitenden in der Versicherungsbranche? Mit dieser Frage hat sich der BWV Bildungsverband schon vor Corona auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist ein branchenweit anerkannter Lehrplan, der nahezu zeitgleich mit dem Lockdown in die Praxis umgesetzt bzw. mit ersten Angeboten gefüllt wurde.

Mit der bundesweit einheitlichen Online-Kompetenzfeststellung Discover Digital by BWV Bildungsverband werden die entsprechenden Kompetenzen der Teilnehmenden transparent und zertifiziert.

Die BWV Regional bereiten mit entsprechenden Kursangeboten auf die Online-Prüfung vor. Darüber hinaus bieten die regionalen Bildungswerke zum Teil praktisch orientierte Kurse an, die mit dem Zertifikat KompetenzDIGITAL by BWV Regional abschließen. Eine Gesamtqualifikation führt beide Zertifikate zusammen.

Erfreulicherweise wurden und werden diese regionalen Angebote in zunehmendem Maße realisiert, trotz der besonderen Herausforderung im vergangenen Jahr. Die Versicherungswirtschaft zeigt sich damit einmal mehr zukunftsorientiert und flexibel.

Ansprechpartner:in
Laura Keders 089 922001-812