Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche

Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche

05. Oktober 2021

Nachhaltigkeit und Klimaschutz bewegen die Branche ebenso wie die Gesellschaft. Die Versicherungsunternehmen sind bereits aktiv an der Entwicklung und Erreichung neuer Nachhaltigkeitsziele beteiligt - ob bei Klimaneutralität von Kapitalanlagen, ressourcenschonender Unternehmensführung oder durch den Klimawandel bedingten, nachhaltigen Versicherungsprodukten.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz - Bedeutung für die Versicherungsbranche
Versicherung ist und war schon immer ein nachhaltiges Geschäftsmodell: ob im Rahmen etwa langfristiger Rentenversprechen oder durch die Aufgabe der Risikoabsicherung, z.B. neuer Technologien, wie beispielsweise der Energiegewinnung über erneuerbare Energieträger. Auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat sich im Feld der Nachhaltigkeit ganz aktuell positioniert und sieht auch die deutsche Versicherungsbranche in der Pflicht, ihren Teil zu einem nachhaltigen Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.

Es gibt viele Ansatzpunkte, die das Thema Nachhaltigkeit auch in der Versicherungswirtschaft höchst aktuell werden lassen. Der Klimawandel beeinflusst die Geschäftsmodelle der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsindustrie direkt − Klimarisiken bedrohen nicht nur Mensch und Natur, sondern haben auch direkte Auswirkungen auf das Geschäftsmodell des Versicherungsschutzes in Produkt- und Preispolitik, der Zeichnung von Risiken bei der Schadenbearbeitung und beeinflussen auch die Kapitalanlage.

Zugleich bedingt auch ein gesellschaftlicher Wertewandel steigende Nachfrage nach nachhaltigen Versicherungsprodukten. Verändertes Nachfrageverhalten der Verbraucher in Richtung Nachhaltigkeit allgemein und speziell nachhaltiger Versicherungsprodukte oder nachhaltiger („grüner“) Geldanlage ist immer stärker spürbar. In der Produktentwicklung der Versicherer aber auch der Schadenbearbeitung wird diesen Entwicklungen in weiter zunehmendem Maße Rechnung getragen und es werden auch unablässig neue Ansätze in der Branche entwickelt.

Neue gesetzliche Vorgaben & Vorschriften betreffen alle Bereiche der Versicherung − vom Vermittler bis zu den Aufsichtsgremien. Auch in der Versicherungsbranche kommen immer weiter angepasste gesetzliche Regelungen zur Anwendung – nicht zuletzt angestoßen durch die EU-Kommission oder die Regulierung der Aufsichtsbehörden.

Als Bildungsanbieter der Branche bietet die DVA hier die passenden Angebote für alle Zielgruppen, ob für Mitarbeitende, Führungskräfte, die Unternehmensleitung und Aufsichtsräte:innen oder auch für selbständige Vertriebspartner:innen. Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.versicherungsakademie.de/nachhaltigkeit.

Ansprechpartner:in
Marlen Flach 089 455547-742