Wie sieht das Lernen 2030 in der Versicherungswirtschaft aus? – Spannende Diskussion bei den Ausbildungsverantwortlichen Außendienst

Wie sieht das Lernen 2030 in der Versicherungswirtschaft aus? – Spannende Diskussion bei den Ausbildungsverantwortlichen Außendienst

28. Oktober 2022

5 Thesen zu einer zentralen Frage, die wir uns als Bildungsverband für die Versicherungswirtschaft gestellt haben: Wie sieht die Zukunft des Lernens im Jahr 2030 aus?

Die 5 Thesen sind auf www.discoverdigital.de zu finden und fassen unsere aus Literatur und Gesprächen mit Bildungsexpert:innen gewonnenen Ergebnisse für die Versicherungswirtschaft zusammen. Sie sind Basis und Einladung für eine weitere Diskussion, so auch am 24./25. Oktober beim Arbeitskreis der Ausbildungsverantwortlichen Außendienst in Nürnberg.

Zur Diskussion eingelanden haben wir auch Dr. Christoph Meier, Geschäftsführer des Instituts für Bildungsmanagement und Bildungstechnologien der Universität St. Gallen, der immer auch praxisnahe Ableitungen für das betriebliche Aus- und Weiterbildungsmanagement der Versicherer im Blick hatte.

Sie haben Lust zur Zukunft des Lernens mitzudiskutieren? Wir freuen uns auf Ihr Feedback, Ihre Anmerkungen und Praxisbeispiele aus den Unternehmen unter www.discoverdigital.de.

Neben dem Schwerpunktthema „Zukunft des Lernens“ beschäftigten sich die Ausbildungsverantwortlichen beim Treffen in Nürnberg mit einer breiten Palette an Themen: Angefangen vom Gespräch mit Dr. Armin Zitzmann, Vorsitzender des Vorstands der NÜRNBERGER Beteiligungs-AG und Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken, zur Zusammenarbeit zwischen IHK-Organisation und Versicherungswirtschaft bis hin aktuellen Entwicklungen rund um die Sachkundeprüfung gemäß § 34d GweO, etwa der Frage wie das Thema Nachhaltigkeit in der Prüfung abgebildet werden kann.

Ansprechpartner:in
Michael Niegel 089 922001-826