Auch DVA-Studie zeigt Trend zu Online-Lernen bei Weiterbildung der Versicherungsbranche

Auch DVA-Studie zeigt Trend zu Online-Lernen bei Weiterbildung der Versicherungsbranche

02. Februar 2021

Welchem Lerntyp ordnen sich Kund*innen zu? Welche Online-Lernangebote werden gewünscht? Welche Beweggründe haben Kund*innen für die Teilnahme an Online-Lernformaten? Was ist bei einer Online-Weiterbildung wichtig?

Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) hat dazu in einer aktuellen Marktstudie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Weiterbildungsverhalten untersucht. 259 Weiterbildungsnutzer*innen nahmen teil. Befragt wurden in Vollzeit arbeitende Angestellte in Versicherungsunternehmen im Alter von 20 - 60+ Jahren.

Der Studie zufolge ist der Online-Trend klar erkennbar:

  • 40 % der Befragten ordnen sich dem Online-Lerntyp zu
  • Gestiegenes Interesse an Blended-Learning-Formaten ist deutlich erkennbar
  • Must-have bei Online-Angeboten: Inhalt in Text und Ton, Offline-Nutzung von Unterlagen und die Moderationsfähigkeit der Online-Referent*innen
  • Kernmotivation für die Nutzung von Online-Lernangeboten ist die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben (IDD, Compliance, Arbeitsrecht)


Alle Ergebnisse finden Sie unter www.versicherungsakademie.de/DVA-Marktstudie

Sicher ist: Die Corona-Pandemie wirkt sich verstärkt auf die Weiterbildungsform von Arbeitnehmer*innen und das bestehende Weiterbildungsangebot aus. Rein digitales Lernen erhöht die Vereinbarkeit von Familie und Studium. Und auch wer Vollzeit berufstätig ist, erhält so die Möglichkeit sich weiterzubilden.

Sie suchen nach einem passenden Online-Lernangebot für sich oder Ihre Mitarbeiter*innen? Informationen erhalten Sie hier.