BIBB veröffentlicht Rangliste der Ausbildungsberufe

BIBB veröffentlicht Rangliste der Ausbildungsberufe

03. Juni 2019

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) wertet die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zum 30. September auf Berufsebene aus und erstellt eine Rangliste der Berufe. Spitzenreiter ist auch 2018 mit knapp 28.000 Verträgen der Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, gefolgt von den Kaufleuten im Einzelhandel und den Kfz-MechatronikerInnen mit jeweils über 23.000 Neuabschlüssen.

Über ein Drittel aller neuen Ausbildungsverträge wurde auch 2018 in nur zehn Berufen abgeschlossen. Dabei ist der Beruf Fachinformatiker/-in mit gut 15.000 Neuabschlüssen im Vergleich zum Jahr zuvor um zwei Ränge auf Platz 7 der TOP 10 geklettert.

Bei den weiblichen Auszubildenden wurden 2018 die meisten Ausbildungsverträge wieder im Beruf Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen. Bei den Männern war erneut der Kfz-Mechatroniker vorn.

Besondere Aufmerksamkeit hatte der zum 1. August 2018 neu eingeführte Ausbildungsberuf „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“. Auf Anhieb konnten rund 1.300 Ausbildungsverträge unterschrieben werden, das ist in der Rangliste 2018 der Platz 78 von derzeit insgesamt 326 dualen Ausbildungsberufen.

Das zentrale Berufsbild der Versicherungswirtschaft Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen sichert sich mit der Ranglistennummer 32, wie die Jahre zuvor, einen Platz unter den ersten 10 % aller Berufe.

Ansprechpartner:in
Dorothea Schneider 089 922001-840