Die Bildung von Lehrkräften verbessern – neun Forderungen der Arbeitgeber

Die Bildung von Lehrkräften verbessern – neun Forderungen der Arbeitgeber

08. Oktober 2020 | BWV Bildungsverband

Gute Schulen und gute Lehrkräfte sind wichtig für den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Deutschland: Welche Kompetenzen die nachwachsenden Generationen erwerben, ist entscheidend für die Innovationskraft unseres Wirtschaftssystems.

Ein leistungsfähiges Bildungssystem braucht bestmöglich ausgebildete Lehrkräfte, die in zeitgemäß ausgestatteten Schulen gerne arbeiten und auf konkrete Unterstützung von Politik und Gesellschaft zurückgreifen können. Gute Schulen und gute Lehrkräfte sind wichtig für den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Deutschland: Welche Kompetenzen die nachwachsenden Generationen erwerben, ist entscheidend für die Innovationskraft unseres Wirtschaftssystems.

Die deutschen Arbeitgeber engagieren sich deshalb für ein hochwertiges Schulsystem und bieten mit ihren Bildungswerken der Wirtschaft Fortbildungen für Lehrkräfte an. Schulen und Unternehmen kooperieren im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, außerdem hat die Stiftung der Deutschen Wirtschaft Förderprogramme für angehende Lehrkräfte entwickelt.

Auf Basis dieses Engagements hat die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) neun Herausforderungen und Handlungsschwerpunkte für die Lehrerbildung entwickelt und ein Positionspapier dazu herausgegeben. Dort werden die Forderungen ausführlich erläutert.

Auch der BWV Bildungsverband fördert seit Jahren das Zusammenspiel der Ausbildungspartner Berufsschule und Ausbildungsbetrieb. Neben Unterstützungsmedien bieten wir zweimal im Jahr Fortbildungen für BerufsschullehrerInnen an. Die Seminare für 2021 werden derzeit terminiert.

Ansprechpartner:in
Dorothea Schneider 089 922001-840