Frischer Start von Werde #INSURANCER in 2023

Frischer Start von Werde #INSURANCER in 2023

01. Februar 2023

Die erfolgreiche Social Media-Kampagne zur Gewinnung von Nachwuchs in der Versicherungswirtschaft geht 2023 in die nächste Runde.

Im vergangenen Jahr hat eine Gruppe von Versicherungsunternehmen die vom GDV in 2021 gestartete #INSURANCER-Kampagne weitergetragen. Jeden Monat trafen wir uns mit der Steuerungsgruppe, in der Regel erfahrene Social Media-Manager der beteiligten Unternehmen, um die Ziele und Inhalte der Kampagne gemeinsam mit unserer Medienagentur Hello aus München festzulegen und weiterzuentwickeln. Jeden Monat gab es ein ausführliches Reporting zu den Besucherzahlen auf der Landing-Page. Über witzige YouTube-Videos und authentische Beiträge, die auf den wichtigsten Social Media-Kanälen ausgespielt wurden, kamen die Interessierten schließlich auf’s Jobportal und damit direkt zur Bewerbung beim VU.

Die Erfahrung aus dem letzten Jahr:

  • Wir haben eine sehr wirkungsvolle Social-Media-Kampagne mit vielen Besuchern von potenziellen Bewerbern auf Azubi-Stellen und Quereinsteiger-Ausbildung: Die Klickraten sind hoch, ebenso liegen die durchschnittlichen Bewerbungsraten pro Besucher über den Erwartungen bei niedrigen Kosten pro Bewerbung
  • In der Steuerungsgruppen gibt’s viel für eigene Unternehmen zu lernen, den Social-Media-Marketing ist komplex, die Anforderungen verändern sich schnell, und im Austausch mit einer tollen Agentur können alle beteiligten Unternehmen viel gewinnen


Aktuell wird diese Kampagne von 10 Versicherungsunternehmen gestaltet. Der Arbeitgeberverband (AGV) und wir vom BWV Bildungsverband begleiten diese Initiative gerne.
Werfen Sie einen Blick auf Instagram.

Ansprechpartner:in
Dr. Katharina Höhn