Stark im Engagement – IHK-Prüfer*innen sichern hohe Qualität – gerade auch in der Versicherungswirtschaft

02. Februar 2021

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) konnten mit der Unterstützung von bundesweit mehr als 150.000 Prüfer*innen die Abschlussprüfungen im Jahr 2020 ermöglichen. Und das unter teils erheblich erschwerten Bedingungen in Zeiten der Corona-Pandemie.

Die ehrenamtlichen Prüfer*innen gestalten die berufliche Bildung maßgeblich mit: Sie tragen dazu bei, die IHK-Prüfung praxisnah auszurichten, indem sie ihre beruflichen Erfahrungen einbringen. Damit sichern sie die Qualität in ihrer Branche und halten das Niveau der Prüfung hoch. Für sich selbst sammeln sie dabei wertvolle Erfahrungen, die für die Aus- und Weiterbildung im eigenen Unternehmen von Nutzen sind.

In einem gemeinsamen Schreiben an die ehrenamtlichen Prüfer*innen bedanken sich daher Verbandspräsident Eric Schweitzer (Deutscher Industrie- und Handelskammertag), Hans Peter Wollseifer (Zentralverband des Deutschen Handwerks) und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier ganz besonders für diese besondere Einsatzbereitschaft.

An diesen Dank schließt sich das BWV für die Prüfer*innen der Branchenprüfungen ausdrücklich an. Eine besondere Herausforderung für die Prüfungsorganisation des letzten Jahres war die Umsetzung der Hygienekonzepte. Zusätzlich zu diesem organisatorischen Aufwand waren die Prüfer*innen auch häufiger im Einsatz:

Durch die hohe Nachfrage an Prüfungsplätzen für die Prüfung der Quereinsteiger in den Vertrieb wurden 2020 beispielsweise zwei Zusatztermine für die Prüfung zum/zur Geprüften Fachmann/-frau für Versicherungsvermittlung IHK angeboten. Die Durchführung der insgesamt 9 Prüfungstermine mit insgesamt 8.342 Teilnehmenden wäre ohne die ehrenamtliche Tätigkeit der Prüfer*innen so nicht möglich gewesen. Dieser Erfolg zeigt sich in den Teilnahmezahlen zur Sachkundeprüfung 34d.

Für Prüfer*innen, die bei der Ausbildung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen ehrenamtlich tätig sind, bietet der BWV Bildungsverband Prüferschulungen an. Das Konzept dieser Veranstaltungen wurde gemeinsam mit langjährigen Prüfer*innen der Branche entwickelt und gemeinsam mit diesen umgesetzt. In Zusammenarbeit mit den IHK können diese Seminare beim BWV Bildungsverband angefragt werden.

Ansprechpartner:in
Wolfgang Roth 089 922001-818