Veröffentlichung der BIBB-Betriebsbefragung „Gibt es für Betriebe (k)eine Alternative  zur eigenen Ausbildung?“

Veröffentlichung der BIBB-Betriebsbefragung „Gibt es für Betriebe (k)eine Alternative zur eigenen Ausbildung?“

02. August 2018

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) führte Anfang 2016 eine Betriebsbefragung durch, an der sich mehr als 2.000 Kleinst-, Klein- und Mittelbetriebe beteiligten.

Bei der Befragung wurden exemplarisch zehn duale Ausbildungsberufe in den Fokus genommen. Diese Berufe sind zahlenmäßig stärker besetzte Berufe, werden allerdings unterschiedlich stark von Jugendlichen nachgefragt. In der Untersuchung wurden auch Ausbildungsunternehmen für Kaufleute für Versicherungen und Finanzen befragt.

Unternehmen sichern häufig ihren Fachkräftebedarf durch Ausbildung ihres eigenen Nachwuchses. Da es immer schwieriger wird, geeignete Auszubildende zu rekrutieren, wird in dieser Untersuchung der Frage nachgegangen, ob die duale Ausbildung weiterhin der richtige Weg zur Fachkräftesicherung ist. Die Veröffentlichung der Befragung steht zum kostenfreien Download bereit.

In den Ausbildungserhebungen, die wir jährlich gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband der Versicherungswirtschaft (AGV) durchführen, finden Sie Zahlen rund um die Ausbildung. Die Ergebnisse der Befragung von 2017 steht Ihnen hier kostenfrei zur Verfügung.

Ansprechpartner:in
Dorothea Schneider 089 922001-840