Neu im KVF-Guide des BWV: Muster-Ausbildungspläne

Neu im KVF-Guide des BWV: Muster-Ausbildungspläne

30. September 2022

Ausbildungsordnungen regeln verbindlich die Mindestinhalte, die in einem Ausbildungsberuf zu vermitteln sind. Egal in welchem Unternehmen. Deshalb müssen die in der Ausbildungsordnung enthaltenen Lernziele zwar richtungsweisend, aber auch so grob formuliert werden, dass sie eine unternehmensübergreifende Gültigkeit entfalten können.

Wie die Umsetzung dieser Richt- und Groblernzeile im konkreten Ausbildungsbetrieb erfolgt, ist in einem sogenannten „Betrieblichen Ausbildungsplan“ durch den Ausbildenden darzulegen. Er ist Bestandteil des Ausbildungsvertrags und muss bei der zuständigen IHK vorgelegt werden.

Einen Eindruck von der Gestaltung unterschiedlicher betrieblicher Ausbildungspläne aus verschiedenen Betrieben vermitteln die nachfolgenden Muster im KVF-Guide des BWV Bildungsverbands für registrierte bzw. angemeldete Benutzer. Noch nicht registriert?

Darüber hinaus hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Umsetzungshilfen für neue und modernisierte Aus- und Fortbildungsberufe veröffentlicht. Die BIBB-Umsetzungshilfe für die Ausbildung Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen erläutert die einzelnen Lernziele, die Ausbildungs- und Prüfungsstruktur und gibt Praxisbeispiele für Lernsituationen.

Ansprechpartner:in
Vesna Kranjčec-Sang 089 922001-832