Schnelle Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQs) - Prüfung Fachmann/-frau für Versicherungsvermittlung IHK

03. November 2021 | BWV Bildungsverband

Das Interesse für den Quereinstieg in der Versicherungsbranche ist geweckt und der Weg zum Ziel ist der erfolgreiche Abschluss zum/zur Geprüften Fachmann/-frau für Versicherungsvermittlung IHK. Um eine Gewerbeerlaubnis als Versicherungsvermittler:in oder Versicherungsmakler:in von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu erhalten, muss unter anderem die Sachkunde in diesem Bereich nachgewiesen werden.

Bei den potenziellen Prüfungsteilnehmer:innen kommen daher schnell verschiedene Fragen rund um den schriftlichen und praktischen Teil der Sachkundeprüfung, gemäß § 34d der Gewerbeordnung (GewO) auf, wie zum Beispiel: „Wo wird die Prüfung angeboten und wie kann ich mich anmelden?“, „Wie lange dauert die Prüfung?“ oder „Wann habe ich die Prüfung bestanden?“.

Auf unserer Homepage finden Sie hier die Antworten auf die aktuell zehn häufig gestellten Fragen bezüglich der Sachkundeprüfung zum/zur Fachmann/-frau für Versicherungsvermittlung IHK.

Die FAQs (= Frequently Asked Questions) sind noch nicht abschließend definiert und werden stetig aktualisiert sowie bei Bedarf auch erweitert.

Ansprechpartner:in
Michael Niegel 089 922001-826